Bauarbeiten im September  Mehrere Straßen im Kreis Aurich tageweise voll gesperrt

| | 29.08.2025 09:42 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Mehrere Kreisstraßen werden gesperrt. Foto: Pixabay
Mehrere Kreisstraßen werden gesperrt. Foto: Pixabay
Artikel teilen:

Es sind zwar nur kleinere Instandsetzungen. Doch dafür müssen die betroffenen Strecken in Südbrookmerland, Ihlow, Krummhörn und Wiesmoor zeitweise dichtgemacht werden.

Aurich - Gleich mehrere Kreisstraßen im Landkreis Aurich werden in den nächsten Tagen kurzzeitig vollgesperrt. Dort stehen Instandsetzungsarbeiten an, teilte die Auricher Kreisverwaltung mit.

Betroffen sind ab Montag, 1. September, die Kreisstraßen K 116 (Kirchwyk) zwischen Engerhafe und Oldeborg (Südbrookmerland), die K 229 (Cirkwehrumer Straße) zwischen Hinte und Uttum (Krummhörn), die K 111 (Oldersumer Straße) zwischen Ihlowerfehn und Simonswolde (Ihlow) und die K 150 (Benstreeker Straße) bei Mullberg (Wiesmoor).

Sie alle werden nach Angaben des Landkreises abschnittsweise mit einer sogenannten „Dünnen Schicht im Kalteinbau“ instandgesetzt. Dabei handelt es sich um ein bis zwei Zentimeter starke Deckschicht, die auf den vorhandenen Belag aufgebracht wird, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und um die Straßensubstanz zu schützen. Anschließend werden alle Abschnitte neu markiert.

Arbeiten dauern insgesamt zwei bis drei Wochen

Dir Arbeiten dauern, je nach Witterung, rund zwei bis drei Wochen und sollen voraussichtlich spätestens am 19. September abgeschlossen werden, heißt es. Die einzelnen Kreisstraßen sind jeweils wenige Tage verkehrlich eingeschränkt. Dabei sind die betroffenen Streckenabschnitte für den Durchgangsverkehr voll gesperrt, großräumige Umleitungen werden eingerichtet und ausgeschildert.

Der Anlieger-und Busverkehr kann die Baustellenbereiche passieren, mit Einschränkungen und kurzen Wartezeiten muss allerdings gerechnet werden.

Der Landkreis Aurich investiert nach eigenen Angaben rund 500.000 Euro in die Fahrbahninstandsetzungsmaßnahmen.

Ähnliche Artikel