Verhandlung vor Landgericht Aurich  Termin für Prozess um Emder Freibad-Brand steht

| | 22.02.2024 12:16 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Ein Feuer zerstörte am 11. Juli 2023 große Teile des Emder Van-Ameren-Bürgerbades. Foto: Stadt Emden
Ein Feuer zerstörte am 11. Juli 2023 große Teile des Emder Van-Ameren-Bürgerbades. Foto: Stadt Emden
Artikel teilen:

Es war ein großer Schock für die Emder, als am 11. Juli ihr beliebtes Van-Ameren-Bad brannte. Nun müssen sich drei junge Männer dafür in Aurich verantworten. Das Urteil könnte Ende April fallen.

Aurich/Emden - Weil sie im Juli 2023 einen Brand im Emder Van-Ameren-Bürgerbad gelegt haben sollen, müssen sich drei junge Männer aus Emden ab Dienstag, 27. Februar, vor dem Landgericht Aurich verantworten. Wie das Gericht jetzt mitteilte, wurden insgesamt sieben Verhandlungstermine vor der 1. Großen Jugendkammer terminiert. Das Urteil soll demnach am 26. April gesprochen werden. Laut Mitteilung legt die Staatsanwaltschaft Aurich den 18 und 26 Jahre alten Angeklagten schwere Brandstiftung und gewerbsmäßigen Einbruchsdiebstahl und einem weiteren, 19 Jahre alten Angeklagten Beihilfe zum Einbruchsdiebstahl zur Last.

Die beiden 18 und 26 Jahre alten sollen im Juli 2023 in das Freibad an der Emder Kesselschleuse eingestiegen sein und unter anderem 1100 Euro Bargeld entwendet haben. Anschließend sollen sie im Kassen- oder im Umkleidebereich Feuer gelegt haben, um ihre Spuren zu beseitigen, so die Anklage. Der Brand führte zu einem Schaden im siebenstelligen Bereich. Der weitere Angeklagte soll die beiden im Anschluss daran abgeholt haben.

Im September wurden Tatverdächtige ermittelt

Aufgrund der entstandenen Rauchgasentwicklung erfolgte ein Rundfunkwarnhinweis für die betroffenen Stadtteile Wolthusen und Herrentor. Mögliche Verletzungen der Anwohner durch die Rauchgasentwicklung sollen die Angeschuldigten laut Anklage zumindest billigend in Kauf genommen haben. Anfang September 2023 hatten Polizeiinspektion Leer/Emden und Staatsanwaltschaft Aurich mitgeteilt, dass drei Tatverdächtige ermittelt wurden und zwei davon in Untersuchungshaft genommen wurden.

Am 4. September war einer der Heranwachsenden nach einem Einbruch in ein Gartenhaus in Sedelsberg (Landkreis Cloppenburg) durch Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta festgenommen werden. Der 26-Jährige wurde seinerzeit von der Polizei in Leer festgenommen. Laut Mitteilung vom September bestand seinerzeit der Verdacht, dass die zwei Männer für weitere Einbrüche im Bereich Leer/Emden verantwortlich sind.

Schaden von rund zwei Millionen Euro

Bei dem Großbrand am war das Gebäude des Bades weitgehend zerstört worden. Das Schwimmbecken blieb aber unbeschadet. Den Schaden schätzte die Polizei auf rund zwei Millionen Euro. Unter anderem wurde die Solarthermieanlage des Bades zerstört. Nur zwei Wochen nach dem verheerenden Brand öffnete das Freibad in einem Notbetrieb.

Dank großer Hilfs- und Spendenbereitschaft begannen schon bald die Wiederaufbauarbeiten. Zur neuen Saison ab Mai 2024 soll das beliebte Freibad nahe der Kesselschleuse seine Pforten wieder öffnen. Der öffentliche Prozess vor dem Landgericht Aurich beginnt am Dienstag, 27. Februar, um 13.30 Uhr vor der 1. Großen Jugendkammer mit dem Vorsitzenden Richter Bastian Witte im Schwurgerichtssaal (Saal 003).

Fortsetzungstermine sind für 5. und 21. März sowie für 9., 17., 24, und 26. April, jeweils um 9 Uhr, geplant. Es sind Zeugen und Sachverständige geladen, teilte das Gericht mit.

Ähnliche Artikel