Junge leidet an Blutkrebs Lebensretter für fünfjährigen Samu aus Großefehn gesucht

| | 14.04.2023 15:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Der fünfjährige Samu ist ein lebenslustiger Junge. Doch nach der Blutkrebs-Diagnose ist nichts mehr wie vorher. Jetzt wird ein Lebensretter für ihn gesucht. Foto: privat
Der fünfjährige Samu ist ein lebenslustiger Junge. Doch nach der Blutkrebs-Diagnose ist nichts mehr wie vorher. Jetzt wird ein Lebensretter für ihn gesucht. Foto: privat
Artikel teilen:

Die Leukämie-Diagnose war für die Familie des lebenslustigen Jungen ein Schock. In der KGS Großefehn gibt es am Sonnabend die Typisierungsaktion „Samu soll leben“.

Großefehn - Der fünfjährige Samu aus Großefehn hat Blutkrebs. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Bislang ist die weltweite Suche nach einem „genetischen Zwilling“ erfolglos. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich am Sonnabend, 15. April, in der KGS Großefehn als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Das teilt die Deutsche Knochenmarkspenderdatei mit. Die Aktion läuft von 10 bis 16 Uhr in der Schule an der Kanalstraße Nord 91 a.

Samu mit Spielzeughelm und -ohrenschützern. Foto: privat
Samu mit Spielzeughelm und -ohrenschützern. Foto: privat

Auch Geldspenden werden benötigt, heißt es weiter in der Mitteilung. Der Grund: Der gemeinnützigen Gesellschaft entstehen allein für die Registrierung jedes möglichen Spenders Kosten in Höhe von 40 Euro. Außerdem ist eine Registrierung im Internet unter der Adresse www.dkms.de/samu oder www.leukin.net möglich.

Tägliche Fahrten ins Bremer Krankenhaus

Samu kann nur überleben, wenn es irgendwo auf der Welt einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist, schreibt die DKMS weiter. Der kleine und fröhliche Junge habe im November 2022 die Diagnose ALL, akute lymphatische Leukämie, Blutkrebs, erhalten. Seither ist nichts mehr so, wie es mal war. Lange stationäre Klinikaufenthalte oder tägliche Fahrten ins Bremer Krankenhaus bestimmen den Alltag.

Heute bestimmen die Krankheit und Klinikaufenthalte sein Leben. Foto: privat
Heute bestimmen die Krankheit und Klinikaufenthalte sein Leben. Foto: privat

„Wir als Eltern funktionieren einfach nur. Mailin, Samus sechsjährige Schwester, leidet nicht nur mit Samu, sondern die ständige Trennung von Mama und Bruder macht ihr auch schwer zu schaffen“, erzählt Melanie, Samus Mutter. „Samu war immer voller Energie, spielte gern draußen mit Freunden, Trecker und Baggern. Er liebt sein Gokart und möchte endlich wieder Rennen fahren. Besonders vermisst er es, mit Papa am Auto zu schrauben.“ Doch für viele Sachen fehlt Samu derzeit die Kraft und Energie. Außerdem darf er nicht mit anderen Kindern spielen, da die Ansteckungsgefahr groß ist. Nur durch eine Stammzellspende kann Samu wieder gesund werden.

Mutter hofft auf möglichst viele Menschen, die sich registrieren lassen

„Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter gefunden werden“, weiß Mutter Melanie. Aus diesem Grund organisieren Familie und Freunde zusammen mit dem Verein Leukin und der DKMS die Registrierungsaktion in Großefehn. Unter dem Motto „Samu soll leben“ appellieren die Initiatoren an die Menschen, sich zu registrieren.

Samu auf einem Traktor-Oldtimer. Foto: privat
Samu auf einem Traktor-Oldtimer. Foto: privat

Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einwilligungserklärung führen die möglichen Spender einen Wangenschleimhautabstrich mit einem Wattestäbchen durch, damit ihre Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können.

Registrierungsset kann auch online bestellt werden

Spendern, die sich bereits in der Vergangenheit in der Datei registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung.

Die Initiatoren bitten Personen mit Grippesymptomen und akuten Atemwegserkrankungen, nicht zur Aktion zu kommen. Sie könnten sich online ein Registrierungsset bestellen und nach Hause schicken lassen.

Ähnliche Artikel