Resolution geplant  Sondersitzung der Kreispolitik zu Krabbenfischern

| | 22.03.2023 10:27 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Ein Krabbenkutter vor Norddeich. Foto: DPA
Ein Krabbenkutter vor Norddeich. Foto: DPA
Artikel teilen:

Ausnahmsweise treffen sich Wirtschafts- und Umweltausschuss am 30. März mitten in den Osterferien in Dornum. Das hat einen aktuellen Hintergrund.

Aurich/Dornum - Eine eigene Sondersitzung in den Osterferien hat die Auricher Kreisverwaltung zum Thema Krabbenfischer jetzt angesetzt. Die gemeinsame Sitzung der Ausschüsse für Wirtschaft und Tourismus sowie für Umwelt soll am Donnerstag, 30. März, 15 Uhr, im Freizeit-Center „Sturmfrei“ in Dornum (Störtebekerstr. 18) stattfinden.

Laut Tagesordnung wird der 1. Vorsitzende der Deutschen Kutter- und Küstenfischer, Dirk Sander (Neßmersiel), zu den Auswirkungen des geplanten EU-Verbots von Grundschleppnetzen auf Krabbenfischer und Tourismus berichten. Außerdem soll über eine Resolution der Freien Wählergemeinschaft entschieden werden. „Der Kreistag sollte mit dieser Resolution zum Ausdruck bringen, dass wir unseren Krabbenfischern unsere volle Solidarität bekunden und unsere Hilfe, im Rahmen unserer Möglichkeiten, anbieten“, so die Freie Wählergemeinschaft.

Auch der Krummhörner Gemeinderat hatte am Montagabend in einer Sondersitzung eine entsprechende Resolution zur Unterstützung der Krabbenfischer beschlossen. Naturschützer sehen durch die Grundschleppnetz-Fischerei eine schwere Beeinträchtigung des Meeresbodens, zudem seien die Beifangraten hoch. Die Fischer dagegen fürchten, durch die neuen EU-Vorgaben für Schutzgebiete würde ihnen kaum noch Fläche zum Fischen bleiben. Das könnte bedeuten, dass in Zukunft mehr Fisch und Meeresfrüchte aus anderen Ländern werden.

Ähnliche Artikel