Früheres Kaufhallen-Gelände  Wohnungen und Hotel sind fertig – die Genehmigung fehlt

| | 08.03.2023 22:14 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Das Untergeschoss der deutlich umgebauten früheren Kaufhalle wird seit Dezember von Einzelhandel genutzt. Die Appartements darüber sind noch leer. Foto: Romuald Banik
Das Untergeschoss der deutlich umgebauten früheren Kaufhalle wird seit Dezember von Einzelhandel genutzt. Die Appartements darüber sind noch leer. Foto: Romuald Banik
Artikel teilen:

Der Bau auf der früheren Kaufhalle am Auricher Pferdemarkt war zulässig, die Nutzung muss von der Politik aber erst noch bewilligt werden. Auch um das Schützenhaus geht es.

Aurich - Das Fachmarktzentrum mit dem Combi XL und dem DM-Drogeriemarkt am Auricher Pferdemarkt hat seine ersten Betriebswochen hinter sich. Nun geht es um die Zukunft der weiteren geplanten Projekte auf dem Gelände.

Am 15. März befasst sich der Bauausschuss der Stadt mit dem dortigen Bebauungs- und Flächennutzungsplan. Denn sie müssen noch geändert werden, bevor die geplanten und schon im Rohbau fertiggestellten 23 Wohnungen und das Hotel im Obergeschoss genutzt werden dürfen. Baulich war die Aufstockung zulässig. Doch Wohnen oder Beherbergung sind im bisherigen B-Plan nicht vorgesehen. Das Hotel soll laut Beschlussvorlage rund 39 Zimmer und 76 Betten bieten.

Es geht auch um den geplanten Neubau für zwei Fachmärkte

Auch der geplante Neubau in der Ecke des Grundstücks zwischen Schützenhaus und Familienzentrum steht zur Diskussion. Wie berichtet möchte Investor Wilhelm Schomaker dort einen Action-Markt und eine Fressnapffiliale einziehen lassen. Ein Obergeschoss soll laut Beschlussvorlage für Wohnraum genutzt werden. Von einem Seniorenwohnen ist nicht mehr explizit die Rede.

Der Kreis Aurich hat laut Vorlage im Rahmen einer Moderation eine Abfrage bei den Nachbarkommunen gemacht – aber keine Einwendungen zugesandt bekommen. Seine eigene Beurteilung hat der Kreis in Bezug auf die Raumordnung noch nicht abgegeben.

Schützenhaus bleibt Teil des Bebauungsplanes

Anders als zwischenzeitlich angedacht, ist auch das Schützenhausgelände Teil dieses Bebauungsplanes. Anfangs war überlegt worden, den Bereich gesondert zu überplanen. Nun soll eine größere bauliche Nutzung zugelassen werden, damit die Schützen die Anlage moderat erweitern können.

Teil des Bauleitverfahrens sind auch die Gutachten zur Verkehrssituation und zum Einfluss des neuen Einkaufszentrums auf die Geschäftswelt im Umkreis. Verkehrstechnisch wird vor allem ein Bereich als verbesserungswürdig betrachtet.

Ähnliche Artikel