Lotterie „Aktion Mensch“ Ein neuer Millionär im Landkreis Aurich

| | 22.02.2023 11:51 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
2014 feierte die Soziallotterie „Aktion Mensch“ ihr 50-jähriges Bestehen. Foto: DPA
2014 feierte die Soziallotterie „Aktion Mensch“ ihr 50-jähriges Bestehen. Foto: DPA
Artikel teilen:

Ein Teilnehmer der Soziallotterie zog das große Los. Er ist nicht der einzige Gewinner der Initiative.

Aurich - Im Landkreis Aurich gibt’s einen neuen Millionär: Ein Teilnehmer von „Aktion Mensch“ hat eine Million Euro gewonnen. Das teilte die Soziallotterie mit. Nähere Angaben zum Gewinner macht die Organisation nicht.

Im vergangenen Jahr schüttete die Soziallotterie nach eigenen Angaben Gewinne im Wert von rund 3,5 Millionen Euro wöchentlich aus und „machte viele Gewinner in ganz Deutschland glücklich“. Mit ihrem Los ermöglichen die Teilnehmer die Förderprojekte der Aktion Mensch. Sie „tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern“, heißt es.

Soziallotterie setzt sich für Menschen mit Behinderungen ein

Gewinner sind laut der Soziallotterie auch Menschen mit Behinderung in Niedersachsen. Hier habe „Aktion Mensch“ im vergangenen Jahr viele soziale Projekte mit rund 22,7 Millionen Euro gefördert. Dazu würden kleine Förderaktionen, die inklusive Begegnungen schaffen, ebenso gehören wie Inklusionsbetriebe oder Wohnprojekte. „Dort arbeiten und leben Menschen mit und ohne Behinderung auf Augenhöhe zusammen“, heißt es in der Pressemitteilung.

Die „Aktion Mensch“ ist nach eigenen Angaben die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Bei ihrer Gründung im Jahr 1964 hieß die Initiative noch „Aktion Sorgenkind“. Inzwischen habe sie mehr als fünf Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben. Ziel sei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern.

Zu den Mitgliedern der „Aktion Mensch“ gehören das ZDF, die Arbeiterwohlfahrt, die Caritas, das Deutsches Rotes Kreuz, die Diakonie, der Paritätische Gesamtverband und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland.

Ähnliche Artikel