Bank schüttet Erträge aus Südbrookmerlander Vereine im Geldsegen
Gute Nachrichten für zahlreiche Vereine in Südbrookmerland: Die Raiffeisen-Volksbank Fresena unterstützt zahlreiche Projekte mit mehreren Tausend Euro. Wer wie viel bekommt und worin investiert wird.
Südbrookmerland - Für viele Vereine in Südbrookmerland begann das Jahr einmal mehr mit einem Geldsegen. Die Raiffeisen-Volksbank Fresena hat die sogenannten Reinerträge aus dem Gewinnsparen ausgeschüttet. Im gesamten Geschäftsgebiet wurden diesmal 91 Vereine bedacht, insgesamt schüttete die Bank fast 140.000 Euro aus. Ein großer Teil des Geldes floss dabei an Clubs in der Gemeinde Südbrookmerland. Zum Beispiel an den BSV Wiegboldsbur. Schon seit einiger Zeit ist dort geplant, das alte Tennisheim auf dem Sportgelände zu einem Jugend- und Materialraum umzufunktionieren. Unter anderem ist laut Vereinschef Hange Ukena geplant, jeder Jugendmannschaft eigene Lagermöglichkeiten für die benötigten Trainingsgerätschaften bereitzustellen.
Außerdem sollen zusätzliche Geräte angeschafft und das Gebäude renoviert werden. 2500 Euro erhielt der BSV laut Ukena von der Bank. Geld, das für das Projekt zwar nicht ausreichen wird, aber dennoch einen ordentlichen Zuschuss bietet. Den erhielt auch der VfB Münkeboe. Unter anderem durch ein Schulprojekt verzeichnet der Verein derzeit massiven Zuwachs im F-Jugend-Bereich. Dafür sollen nun neue Trikot-Sätze angeschafft werden, wie Vereinschef Matthias Redenius sagt. 750 Euro gab es dafür aus den Reinerträgen. Neue Kleidung gibt es auch für viele ehrenamtliche Helfer des Moordorfer Moormuseums. 1000 Euro erhielt der Museumsverein laut Geschäftsführerin Pamela Saathoff. Geplant ist die Anschaffung neuer T-Shirts und Westen, damit sich das Team künftig bei Veranstaltungen im Museum und außerhalb einheitlich präsentieren kann.
Investition in Nachhaltigkeit
Das Stichwort Nachhaltigkeit spielt bei den Moordorfer Rassekaninchenzüchtern eine Rolle. Dort wurden wiederverwertbare Abdeckungen aus Kunstleder für die Ausstellungskäfige angeschafft. Bislang kam dafür immer Folie zum Einsatz, die nach den Ausstellungen entsorgt werden musste, so Vereinschef Berthold Lübben gegenüber den ON. Die Raiffeisen-Volksbank „Fresena“ bezuschusste die Anschaffung mit 1350 Euro. 1500 Euro erhielt die Plattdeutsche Theatergruppe Victorbur. Dort stehen die Anschaffung einer neuen elektrischen Vorhang-Anlage und eines Laptops für die Licht- und Tonsteuerung an. Laut der Vorsitzenden Hertha Saathoff soll aber zunächst die derzeit laufende Spielzeit beendet werden.
Bedacht wurden von der „Fresena“ in diesem Jahr auch zahlreiche Fördervereine von Schulen. So erhält der Förderverein der Grundschule Moorhusen 1000 Euro. Davon sollen unter anderem Fahrräder für die Mobilitäts- und Verkehrserziehung gekauft werden. Neue Musikinstrumente gibt es zudem für die Bläserklasse der IGS Marienhafe-Moorhusen. Weitere Zuschüsse gab es in Südbrookmerland für die Kita Victorbur, den Förderverein der Grundschule Victorbur, den Förderverein der Kirchengemeinde Victorbur, den Mühlenverein Wiegboldsbur, den Reiterverein Brookmerland, den SV Engerhafe, Ostfrisia Moordorf und die Tafel-Ausgabestelle Südbrookmerland. Ausgeschüttet wird das Geld auf Antrag. Dabei müssen die Vereine nicht zwingend ein Konto bei der „Fresena“ führen, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Unter anderem seien in diesem Jahr häufig Anträge für den Erhalt von kulturhistorischen Gebäuden und für die Förderung des Natur- und Artenschutzes bewilligt worden. Auch die Anschaffung von Trainingsgeräten für Sportvereine oder Spielgeräte für den Innen- und Außenbereich für Krippen, Kindergärten und Schulen habe man unterstützt.
Neue Anträge sind bereits möglich
Der Geldsegen stammt aus dem Gewinnsparen, einer Lotterie, die Spannung und Sparen miteinander verbinde. Von jedem Los in Höhe von fünf Euro würden vier Euro gespart, ein Euro sei das Losentgelt für die Lotterie. Ein Teil des Losentgeltes, der sogenannte Reinertrag, fließe in gemeinnützige, kulturelle und soziale Projekte. Jedes Jahr würden diese Projekte, darunter besondere Anschaffungen und Maßnahmen in der Region, aus den Erträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft gefördert.
Eine Antragsstellung für die kommende Vergabe der Reinerträge aus dem VR-Gewinnsparen ist laut der Mitteilung der Raiffeisen-Volksbank Fresena ab sofort möglich. Informationen gibt es bei Timo Creutzenberg unter Telefon (0 49 31) 9 72 06 62.