Helfer für Aktion gesucht Dornumer Kinderfeuerwehr will Weihnachtswünsche erfüllen

| | 03.12.2022 14:08 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Mit einer Aktion will die Dornumer Kinderfeuerwehr Kindern aus bedürftigen Familien Weihnachtswünsche erfüllen. Foto: privat
Mit einer Aktion will die Dornumer Kinderfeuerwehr Kindern aus bedürftigen Familien Weihnachtswünsche erfüllen. Foto: privat
Artikel teilen:

Mit einer Geschenke-Aktion will die Kinderfeuerwehr Dornum Kindern aus nicht so betuchten Familien ein schönes Weihnachten bescheren. Dafür braucht sie aber Hilfe.

Dornum - Kinder, die aufgrund wirtschaftlicher Probleme ihrer Eltern an Weihnachten auf Geschenke verzichten müssen? Mit dieser Vorstellung können sich die Verantwortlichen der Kinderfeuerwehr Dornum auch in diesem Jahr wieder nicht anfreunden. Nach dem Erfolg in den vergangenen Jahren starten sie deshalb die dritte Auflage des Dornumer Wunschbaumes. Gemeinsam mit Geschäftsleuten, Politikern und allen anderen Bürgern der Gemeinde wollen sie dafür sorgen, dass sich möglichst alle Kinder auf Weihnachten und das eine oder andere Geschenk freuen können.

Für Anfang Dezember sind Kinder aus bedürftigen Familien eingeladen, ihre Wunschzettel auszufüllen. Die einzelnen Wünsche sollen dabei einen Betrag von 20 Euro nicht übersteigen. Doch wer gilt überhaupt als bedürftig? Die Verantwortlichen machen dies nicht nur am Erhalt von Sozialleistungen wie Hartz IV und Wohngeld fest. Bedürftig sein könnten beispielsweise auch Familien, die aufgrund eines Schicksalsschlages in wirtschaftliche Schwierigkeiten gekommen sind und sich deshalb nicht so recht auf Weihnachten freuen können. Und auch Familien, die in der Gemeinde Schutz vor Krieg, Gewalt und Vertreibung suchen, gehören laut Kinderfeuerwehrwartin Nadine Balster dazu.

Wunschbaum auf Dornumer Weihnachtsmarkt

Haben die Kinder ihre Weihnachtswünsche abgegeben, kommen die Bürgerinnen und Bürger ins Spiel. Auf dem Dornumer Wochenmarkt wird die Kinderfeuerwehr am Donnerstag, 8. Dezember, mit dem Wunschbaum vertreten sein. Interessierte können den Baum dann „plündern“. Wer einen Kinderwunsch erfüllen will, darf sich einen Wunschzettel aussuchen und gibt seine Kontaktdaten bei den Verantwortlichen ab. Bis zum 19. Dezember müssen die Geschenke dann wieder bei der Kinderfeuerwehr abgegeben werden. „Wir kümmern uns dann darum, dass die Päckchen rechtzeitig vor der Bescherung an Heiligabend bei den Familien ankommen“, sagt Nadine Balster.

In den vergangenen Jahren war die Wunschbaumaktion stets ein voller Erfolg. Die Wunschzettel waren schnell vergriffen und alle Wünsche wurden erfüllt. Auf ein ähnliches Engagement der Bürgerinnen und Bürger sowie der Unternehmen und Organisationen in der Gemeinde hoffen die Verantwortlichen auch diesmal wieder.

Ähnliche Artikel