Messe in Aurich Wo Brautpaare und Gäste vieles für die Hochzeit finden
In der Auricher Sparkassen-Arena läuft am Sonnabend und Sonntag die Hochzeitsmesse „Ja, ich will“. Dort gibt es auch Ungewöhnliches zu entdecken – zum Beispiel für Nein-Sager.
Aurich - Ob Anzug für die standesamtliche Hochzeit, oder prächtiges Kleid für den Gang zum Traualtar. Oder eine Versicherung, für den Fall, dass im Vorfeld der Feier irgendetwas schiefläuft. Bei der Messe „Ja, ich will“ in der Auricher Sparkassen-Arena gibt es an diesem Wochenende so ziemlich alles, was Braut, Bräutigam und Gäste für den sprichwörtlich schönsten Tag des Lebens brauchen.
Wer eine Hochzeit plant, hat dafür heutzutage meist vieles zu erledigen. Anzug und Kleid müssen ausgesucht, ein Saal zum Feiern gebucht und das Festessen bestellt werden. So ist es zumindest immer noch bei vielen Brautpaaren, auch wenn es immer wieder welche gibt, die kleiner oder individueller feiern. Der Fantasie der Paare sind da kaum Grenzen gesetzt. Eine breite Auswahl der Angebote, die in der Region verfügbar sind, ist auf der Messe zu sehen.
Trauzimmer kommt aus der Mode
Zum Beispiel bei Sarah Schweerke. Sie betreibt gemeinsam mit ihrer Schwester die Teestube „Moorgold“ in Moordorf und zeigte auf der Messe eine Auswahl der süßen Leckereien, die sie für Hochzeiten anbietet. Von kleinen Cupcakes bis zur großen Hochzeitstorte ist einiges dabei. Viel Zeit, sich selbst ein Bild von den Messeangeboten zu machen, blieb ihr dabei am Sonnabendvormittag nicht. Die bunten Törtchen lockten immer wieder interessierte Besucher an, die schauen und vor allem probieren wollten.
Wie schon beim letzten Mal, ist auch das Auricher Standesamt wieder vertreten. Auf Fotos wird gezeigt, wo sich Paare in Aurich überall das Ja-Wort geben können. Das amtliche Trauzimmer, in dem nur wenige Gäste Platz haben, scheint dabei aus der Mode gekommen zu sein, wie Standesbeamter Enno Menssen berichtet. Stattdessen entscheiden sich viele Paare für andere Trauzimmer, für die ein Aufpreis fällig wird. Im sogenannten Kollegiumszimmer sind das 50 Euro. 120 Euro kostet eine Trauung im Pingelhuus. Noch etwas teurer wird es im Ständesaal der Ostfriesischen Landschaft, wo, je nach Bestuhlung, zwischen 150 und 250 Euro fällig werden.
Corona-Stau aufholen
Das laufende Jahr ist für die Standesbeamten in Aurich arbeitsreich, wie Menssen sagt. „Wir müssen den Corona-Stau aufholen.“ Etwa 30 Paare mehr als im vergangenen Jahr zu dieser Zeit hätten sich in der Stadt bislang das Ja-Wort gegeben. Die standesamtliche Trauung habe in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Weg vom nötigen Verwaltungsakt und hin zu einem eigenen Event – mal ganz ohne und mal zusätzlich zur kirchlichen Trauung.
Viele Paare entscheiden sich aber auch für eine sogenannte freie Trauung, beispielsweise mit einer Hochzeitsrednerin. Eine von ihnen ist Jana Becker. Auf der Bühne in der Sparkassen-Arena stellte sie am Sonnabendmittag mit einem bereits verheirateten Paar eine solche Freie Trauung nach und stieß damit auf großes Interesse im Publikum. Das lauschte auch zur Musik von Event-Sängerin Janine Meyer und zu Dudelsackklängen.
Versicherung auch für Nein-Sager
Und für den Fall, das mal etwas schiefläuft, bot ein Unternehmen eine Hochzeitsversicherung an. Kommt das Brautkleid nicht rechtzeitig an, fehlt der Fotograf, oder sagen Braut oder Bräutigam beim Standesamt plötzlich Nein, bekomme man zumindest sein Geld zurück, erklärt der Berater. Ein Besucher erkundigte sich scherzhaft nach einer Versicherung dafür, dass seine Ehe eine Leben lang hält. Da musste der Berater jedoch passen.
Die ganz großen Zuschauermassen blieben bei der Messe zumindest am Sonnabend aus. Schließlich richtete sich das Angebot vor allem an heiratswillige Paare und nicht an die breite Masse. Dennoch waren die Betreiber der verschiedenen Stände mit der Resonanz zufrieden. Es sei besser, einige interessierte Besucher vor Ort zu haben, als eine große Masse, die nur stumm vorbeilaufe.