Firmengeflecht Wiesmoor Rücktritte und Insolvenzen
Im mutmaßlich kriminellen Netzwerk hat sich zuletzt einiges verändert. Einige Firmen haben neue Geschäftsführer. Andere sind offenbar in finanziellen Schwierigkeiten.
Wiesmoor - Das Wiesmoorer Firmengeflecht, das in mindestens 104 Fällen unrechtmäßig Corona-Soforthilfen und in 259 Fällen Corona-Überbrückungshilfen beantragt haben soll, beginnt zu bröckeln.
So gibt es im Insolvenz-Register erste Einträge von Firmen, die als Töchter der KS Consult zum Netzwerk gehörten. Und die 31-jährige Auricherin, die als Geschäftsführerin der KS Consult eingesetzt war, ist von ihren Aufgaben zurückgetreten. Auf sie folgt ein Padenstedter, der auch als Geschäftsführer der Joy Company GmbH in Stade eingetragen ist. Diese GmbH betreibt ein Bordell in Bremen, das mit den Hells Angels in Bremen in Verbindung gebracht wird.
Auricherin legte Amt per Einschreiben nieder
Die 31-jährige Auricherin war nicht nur als Chefin der KS Consult GmbH eingesetzt, die als Herz des Firmengeflechts gilt und während der Coronazeit etliche Tochterfirmen gegründet hatte. Sie war auch wegen des Verdachts auf Abrechnungsbetrug in mehreren Corona-Testzentren in Aurich, Wiesmoor, Oldenburg und Hannover ins Visier der Ermittler geraten. Und sie war Geschäftsführerin der Dr. Rademacher/Jelten & Sinning GmbH, die ein weiterer zentraler Baustein im Firmengeflecht ist. Am 10. Juni legte sie per Einschreiben dieses Amt nieder.
Die 31-Jährige war im Juli beziehungsweise August 2021 in den beiden Firmen eingesetzt worden. Bei der Dr. Rademacher / Jelten & Sinning GmbH geschah dies per Gesellschafterbeschluss am 7. Juli 2021 „unter Verzicht auf alle Formen und Fristen der Ankündigung und Einberufung“, wie es im Beschluss heißt. Sie wurde von den Gesellschaftern zur weiteren Geschäftsführerin ernannt, die die Gesellschaft stets allein vertreten sollte.
Shishabar aus Aurich und Restaurant in Esens haben Insolvenz angemeldet
Bei zwei Unternehmen aus dem mutmaßlich kriminellen Firmennetzwerk — einer Zeitarbeits- und Trockenbaufirma mit Sitz in der Wiesmoorer Soccerhalle und einer Firma mit einer Vielzahl von Unternehmenszwecken, die in den vergangenen 16 Monaten von Mitte-Großefehn an den Sitz der Soccerhalle Wiesmoor und inzwischen nach Hude gezogen ist — ist die 31-Jährige jedoch weiterhin als Geschäftsführerin eingetragen.
Auch wenn davon auszugehen ist, dass in den Firmen des Netzwerkes viel Geld umgeschlagen wurde - die offiziellen Bilanzen bleiben schmal. Über zwei Töchter der KS Consult GmbH — eine Shishabar in Aurich und ein Restaurant in Esens — wurden in den vergangenen vier Wochen Insolvenzverfahren eröffnet.
Aus dem Umfeld des Ex-Bürgermeisterkandidaten und Anfang Juni inhaftierten Christian Rademacher-Jelten wird außerdem ein älteres Insolvenzverfahren derzeit abgeschlossen, wie aus den Insolvenzbekanntmachungen weiter hervorgeht. Über das Vermögen dieser Wiesmoorer Firma soll nun die Schlussverteilung erfolgen. Der verfügbare Massebestand liegt demnach bei 0 Euro. Dem stehen rund 1,05 Millionen Euro an Forderungen gegenüber.
Ungereimtheiten beim Umbau des Wiesmoorer Vereinsheims aufgearbeitet
Dubioses Firmennetzwerk beschäftigt Ermittler
Wiesmoorer Unternehmen meldet Insolvenz an
Die nächste Firma der Wiesmoor-Connection ist pleite