Neue Köpfe im Südbrookmerlander Rathaus Doppelte Verstärkung für die Verwaltung
Doppelte Verstärkung: Ordnungsamt und Bauamt in Südbrookmerland wurden personell verstärkt. Arbeit, da ist man sich sicher, gibt es für beide genug.
Südbrookmerland - Zwei neue Mitarbeiterinnen haben in den vergangenen Wochen ihren Dienst bei der Südbrookmerlander Gemeindeverwaltung angetreten. Nadine Tragust verstärkt künftig das Team des Südbrookmerlander Ordnungsamtes, Antje Borchert ist als Architektin im Bauamt tätig.
Nadine Tragust trat ihre Stelle laut Mitteilung Anfang Mai an. Einen wichtigen Termin hatte sie kürzlich gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Erdwiens, als sie die Polizeistation in Victorbur besuchte. In der täglichen Arbeit dürfte es immer wieder Berührungspunkte zwischen den beiden Behörden geben. Kennengelernt hat Tragust die örtlichen Beamten aber auch schon bei anderen Gelegenheiten. Beispielhaft werden die Vorbereitungen für die Vatertagsparty „Opas Wiese“ in Georgsheil genannt. Matthias Ebsen als Stationsleiter der Polizei und Nadine Tragust zeigten sich zuversichtlich bezüglich einer guten Zusammenarbeit.
Vorgängerin ging überraschend
Bereits seit März 2022 wirkt die Architektin Antje Borchert im Fachbereich Bau mit. Ihr Aufgabengebiet umfasst laut der Mitteilung die Liegenschaften der Gemeinde im Bereich Planung, Ausschreibung und Bauleitung in den Leistungsphasen 1 bis 9. Antje Borchert besetzt damit eine Stelle, die seit dem vergangenen Sommer im Rathaus vakant gewesen war. Wie berichtet, hatte ihre Vorgängerin ihre Stelle nur wenige Monate nach Amtsantritt wieder gekündigt.
Grundsätzlich verspricht sich die Gemeinde von der Beschäftigung eigener Planer einerseits finanzielle Einsparungen und andererseits mehr Flexibilität. Oftmals sei es schwer, kurzfristig Planungsbüros für kleinere und größere Projekte zu finden. Aus Reihen der Politik ist immer wieder zu hören, dass von Architektenbüros geplante Bauprojekte gerne mal teurer würden, weil weniger auf Zweckmäßigkeit als auf „architektonische Highlights“ gesetzt werde.
Zahlreiche Projekte
Arbeit, so viel steht fest, gibt es für die neue Architektin ganz sicher genug. So muss demnächst beispielsweise ein neues Feuerwehrhaus für die Ortsfeuerwehr Münkeboe-Moorhusen geplant werden. In Neu-Ekels soll zudem eine neue Kita gebaut werden. Darüber hinaus stehen zahlreiche Sanierungs- und Umbauprojekte in der Gemeinde an.
Angefangen von der Haupt- und Realschule in Moordorf, aus der eine Kita werden soll, bis hin zum Sanitärgebäude auf dem Campingplatz am Großen Meer, bei dem im Winter eine umfassende Sanierung ansteht. Langeweile wird es also nicht geben.