Vatertagstouren rund um Aurich Party an allen Ecken und Enden
Das Wetter bleibt laut Vorhersage einigermaßen stabil am Vatertag. Wo kann man rund um Aurich feiern? Und wo nicht?
Aurich - Nach zwei Corona-Jahren mit deutlichen Einschränkungen rüsten sich etliche Lokale rund um Aurich nun wieder für einen Ansturm am Himmelfahrtstag. Einige halten ihr Angebot aber nach Besitzerwechseln oder wegen Baumaßnahmen auch bewusst klein und öffnen „ganz normal“ ohne extra Angebot für Vatertags-Ausflügler. Das Wetter scheint nach bisherigen Prognosen zumindest am Vormittag und Nachmittag mitzuspielen. Die Ostfriesischen Nachrichten haben einige der Angebote hier - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - zusammengestellt.
Erstmals findet in Aurich ab 10 Uhr auf dem Georgswall eine große Vatertagssause statt, die vom Schaustellerbetrieb Steven von Halle und Christina Schilling vom Auricher Café Tresor organisiert wird. Es spielen die Live Band Sixpack aus Emden und DJ T.A. aus Oldenburg. Eine zweite große Vatertagsparty ist Opas Wiese bei der Diskothek Galaxy in Georgsheil. Von 14 bis 23 Uhr legen dort mehrere DJs in drei Areas auf. Es gibt eine Mega-Hüpfburg sowie etliche Spiele, eine Cocktailbar, Pizzen, eine Chill-out-Area und einen Bus-Shuttle.
Einige Lokale halten sich diesmal zurück
Noch nicht geöffnet hat der Sandhorster Krug, wo an früheren Vatertagen schon mal der Grill angeschmissen wurde. In diesem Jahr ist das frisch umgebaute Lokal aber keine Anlaufstation für Himmelfahrtskommandos. Die Gaststätte Kukelorum an der Rahester Schleuse war in früheren Jahren ebenfalls eine beliebte Feierlocation am Vatertag in Aurich. Nach der erst kürzlich erfolgten Wiedereröffnung möchte es die neue Pächterin Vera Rieken erstmal etwas ruhiger angehen lassen. „Wir werden geöffnet haben, bereiten für den Himmelfahrtstag aber keine besondere Feier vor“, sagte sie.
Ähnlich ist es im Brauhaus Ostfriesen-Bräu in Bagband. Dort gibt es in diesem Jahr keine große Party, wie die Inhaber bekanntgeben. Das Brauhaus mit Biergarten ist zum gemütlichen Beisammensein ganz normal geöffnet. Auf Musik und Party wird diesmal verzichtet.
Etliche Möglichkeiten zum Boxenstopp
Im Alten Bahnhof Strackholt wird dafür explizit Vatertag gefeiert, und zwar ab 10 Uhr im Partyzelt mit DJ Rene Duden und DJ Westi. Angekündigt für den Hunger und Durst zwischendurch sind Fischbrötchen, Gegrilltes, Döner und Drinks.
Die Diskothek Deckers in Großefehn lädt ab 17.30 Uhr zur Vatertags-Aftershow ein.
Auch im Gasthof Zur Waage in Marienhafe soll es ab 11 Uhr abgehen. Bei Musik von Oliver Jüchems gibt es Grillspezialitäten und eine reichhaltige Speisekarte sowie einen Bierwagen.
An der Diskothek Aurum in Middels gibt es ab 12 Uhr einen Boxenstopp unter freiem Himmel mit Bier und Musik.
Am Ihler Meer wird bei „MaTheo“ ab 11 Uhr mit DJ Erik, großer Biertheke, Cocktails, Kaffee und Kuchen gefeiert.
Ganz Timmel ist ein Partylaune
In Timmel feiert das ganze Dorf am Donnerstag „Timmelfahrt“. Enden soll die Party um 21 Uhr. In der Gaststätte zur Mühle und im Imbiss Mühleneck gibt es ab 10 Uhr Grillspezialitäten sowie Party und DJ. In der Genusskumpelei öffnet von 14 bis 20 Uhr der Weingarten und es gibt Snacks vom Grill.
Im Pick-up-Beachclub spielt ab 14 Uhr die Band Adrenalin. Es gibt Cocktails, Grillspezialitäten und karibisches Ambiente. Der Kastanjehof steht von 9 bis 21 Uhr mit Bierwagen, Musik, Frikadellen und Grillspezialitäten für Gäste offen. Im Nostimo gibt es ganztägig griechische Spezialitäten.
Alternative: Familienprogramm zum Feiertag
Familienprogramm in Aurich:
In der Stadtperle Aurich findet von 11 bis 14 Uhr das Brunchdate statt - allerdings mit Reservierung. Eine Vatertagsparty gibt es dort nicht.
Im Hotel am Schloss gibt es mittags zwar „Spargel zum Sattessen“, aber keine Sause für Väter.
Im Beachclub am Badesee Tannenhausen findet von 9 bis 12 Uhr ein Strandfrühstück statt. Ab 16 Uhr gibt es zudem Live-Musik. „Das ist das erste Konzert der diesjährigen Live-am-See-Serie“, sagte Geschäftsführer Julian Berg. Zudem gebe es ein Special auf dem Aquapark. An trinkfreudige Väter richtet sich dieses Angebot ausdrücklich nicht, sondern an Familien.
Außerdem gibt es im Kino Aurich zum Vatertag die Premiere des neuen Films „Top Gun Maverick“.