Aurich

Neue Fußgängerzone wird deutlich teurer

| | 08.04.2022 16:05 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Provisorisch wurden vor Kurzem in der Burgstraße einige Schotterflächen gepflastert.Foto: Romuald Banik
Provisorisch wurden vor Kurzem in der Burgstraße einige Schotterflächen gepflastert.Foto: Romuald Banik
Artikel teilen:

Durch die Pandemie und den Ukraine-Krieg steigen die Baupreise. Das wirkt sich nun auf die Sanierung der Fußgängerzone in der Auricher Innenstadt aus. Bürgermeister Horst Feddermann nannte neue Zahlen.

Aurich - Sie gilt als „Wohnzimmer“ der Stadt Aurich. Nun wird die Sanierung der Fußgängerzone deutlich teurer als ursprünglich geplant. Die Stadtverwaltung rechnet nun mit 4,4 Millionen statt 3,2 Millionen Euro. Das sei das Ergebnis nach der Ausschreibung, teilte Bürgermeister Horst Feddermann am Donnerstag im Stadtrat mit.

So soll sie künftig aussehen, die erneuerte Auricher Fußgängerzone (hier die Burgstraße). Grafik: Stadt Aurich
So soll sie künftig aussehen, die erneuerte Auricher Fußgängerzone (hier die Burgstraße). Grafik: Stadt Aurich

Wie Stadtsprecher Johann Stromann auf ON-Nachfrage sagte, wird die erhebliche Kostensteigerung im nicht-öffentlichen Verwaltungsausschuss (VA) am Montag, 25. April, auf der Tagesordnung stehen. Zusammen mit der Politik müsse die Verwaltung dann besprechen, wie es mit dem Projekt weitergeht.

Gespräche über höhere Landesförderung

Wie Bürgermeister Feddermann im Rat sagte, sei man in Gesprächen mit dem Amt für regionale Landesentwicklung (ARL), das für die Vergabe der Fördergelder des Landes zuständig ist. Denn bei steigenden Baukosten würde auch der Eigenanteil der Stadt Aurich steigen.

Zwei Drittel der Baukosten werden als Förderung von Land und Bund übernommen, das restliche Drittel kommt aus dem eigenen Haushalt der Stadt Aurich. Die Frage ist nun, ob bei höheren Baukosten womöglich auch eine höhere Förderung durch das Land möglich ist. Wie berichtet wurden seit Mai 2019 bereits die Kanäle und Leitungen unter der Oster- und der Burgstraße erneuert. In diesem Jahr sollte die eigentliche Sanierung des Pflasters und die „Möblierung“ folgen. Dazu gab es unter anderem eine Bürgerbeteiligung und ausgiebige Diskussionen in der Stadtpolitik.

Wie berichtet wurden in den vergangenen Wochen wegen des nahenden Ostergeschäfts einige Schotterflächen provisorisch gepflastert. Mit der eigentlichen Erneuerung der Fußgängerzone soll ab Mai begonnen werden – und zwar an der Einmündung der Osterstraße in die Große Mühlenwallstraße. 2023 ist dann die Burgstraße dran. Die Fertigstellung der Fußgängerzonen-Sanierung ist Ende 2023 geplant.

Ähnliche Artikel