Aurich

Vandalismus in Tiefgarage hält Feuerwehr in Atem

Marion Bubolz Karin Böhmer
|
Von Marion Bubolz und Karin Böhmer
| 30.03.2022 12:09 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Feuerwehr rückte nach einer Brandmeldung zur Tiefgarage aus, fand aber nur die Folgen von Vandalismus vor. Foto: Sönke Geiken (Feuerwehr Aurich)
Die Feuerwehr rückte nach einer Brandmeldung zur Tiefgarage aus, fand aber nur die Folgen von Vandalismus vor. Foto: Sönke Geiken (Feuerwehr Aurich)
Artikel teilen:

In der Tiefgarage unter dem Auricher Marktplatz ging am Dienstagabend die Brandmeldeanlage los. Die Feuerwehr fand Überraschendes vor. Und auch die Täter dürften über eine Sache überrascht sein.

Aurich - Der Übungsabend der Auricher Feuerwehr endete am Dienstagabend mit einem Einsatz in der Tiefgarage unter dem Auricher Marktplatz und einer Überraschung. Denn die vermeintliche Rauchentwicklung war eine Folge von Vandalismus - und ist wohl auch mit einem großen Sachschaden verbunden.

Am Dienstagabend gegen 21.43 Uhr löste die Brandmeldeanlage der Tiefgarage in Aurich aus. Die Auricher Feuerwehr, die gerade ihren Dienstabend beenden wollte, rückte umgehend mit zahlreichen Einsatzkräften aus.

Feuerlöscher waren von Unbekannten entleert worden

Einer Mitteilung zufolge stellten die Einsatzkräfte vor Ort eine unklare Rauchentwicklung im zweiten Untergeschoss der Tiefgarage fest. Sofort wurde der Aufbau eines Löschangriffes eingeleitet. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen durch das Treppenhaus vor und suchten den betroffenen Bereich ab. Ein Feuer oder Glutnester wurden aber nicht entdeckt und konnten auch mithilfe einer Wärmebildkamera nicht ausfindig gemacht werden.

Dann entdeckten die Feuerwehrleute die Ursache für den vermeintlichen Rauch: Pulverreste von offenbar mehreren Feuerlöschern hatten für eine erhebliche Vernebelung des Untergeschosses gesorgt. Diese Staubentwicklung hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst und die Einsatzkräfte auf den Plan gerufen.

Polizei wurde hinzugezogen

„Wer die Pulverlöscher offenbar mutwillig eingesetzt und dadurch einen vermutlich erheblichen Sachschaden verursacht hat, ist nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen“, heißt es abschließend in der Mitteilung der Feuerwehr Aurich.

Die Einsatzstelle sei an die Polizei übergeben worden, die Feuerwehr konnte nach gut einer Dreiviertelstunde wieder einrücken. Während des Einsatzes war die Große Mühlenwallstraße in Fahrtrichtung Schirum gesperrt.

Kameraaufnahmen dürften die Ermittlungen erleichtern

Laut Polizeisprecherin Wiebke Baden wurden mindestens drei Feuerlöscher unbrauchbar gemacht, indem der Inhalt versprüht und die Tiefgarage dadurch massiv verschmutzt wurde. Die Polizei schätzt, dass der Sachschaden im vierstelligen Bereich liegt. Ermittlungen wurden aufgenommen.

So schwierig werden die möglicherweise gar nicht sein. Laut dem Auricher Ordnungsamtsleiter Helmut Lücht liegen gute Fotoaufnahmen von zwei jungen Männern vor, die die Feuerlöscher entleeren. „Wir sind guter Hoffnung, dass man die Täter damit ausfindig machen kann. Strafanzeigen sind gestellt“, so Lücht. Zur Reinigung der Tiefgarage musste unterdessen eine Spezialfirma bestellt werden, da sich ein schwer zu entfernender Film auf dem Boden gebildet hatte. Die Reinigung werde deutlich mehr kosten als die Neubefüllung der Feuerlöscher, so Lücht.

Ähnliche Artikel