Aurich
Neuer Planungsamtsleiter kommt zum 1. Juli
Die Stadt Aurich kann eine wichtige Stelle wieder besetzen: Nach dem Weggang von Planungsamtsleiterin Anna Heimlich zum Jahreswechsel ist ein Nachfolger gefunden. Und der kommt aus der Nachbarschaft.
Aurich - Altstadtsanierung, die Überarbeitung alter Bebauungspläne, die Erschließung neuer Gewerbeflächen, die Konversion des Kasernengeländes: In Aurich gibt es viele Planungsaufgaben und derzeit keine Leitung im Planungsamt. Das soll sich zum 1. Juli ändern: Die Stelle wurde an Mirko Wento vergeben.
Wento ist bislang Leiter des Fachdienstes Stadtplanung und Bauaufsicht bei der Stadt Norden. Er hat sich nach Angaben des Auricher Bürgermeisters Horst Feddermann gegen mehrere Bewerber durchgesetzt. Es habe eine Reihe von Interessenten gegeben, fünf Kandidaten seien zum Gespräch eingeladen worden und die Wahl dann auf Wento gefallen.
Eine Reihe von Themen
„Wir freuen uns sehr, dass Herr Wento zum 1. Juli hier anfängt“, so Feddermann. Der 46-Jährige werde es mit einer Reihe von Themen zu tun bekommen. Seine Vorgängerin Anna Heimlich hatte vor der Amtsleitung die Stabsstelle Kaserne besetzt und sich bis zuletzt stark um dieses Thema gekümmert.
Auch Wento werde als Fachdienstleiter Planung mit der Kaserne natürlich zu tun haben, nicht jedoch in der operativen Planung, wie Feddermann sagte. Es werde Kollegen geben, die sich im Detail mit der Konversion befassen.
Fachbereich soll intern umstrukturiert werden
Der Fachbereich Bau solle intern so umstrukturiert werden, dass die Aufgabenverteilung besser auf die Bewerberlage ausgerichtet wird. Es sind derzeit weitere Stellen zu besetzen, beispielsweise die Fachdienstleitung Bauordnung und das Klimaschutzmanagement. Dem Vernehmen nach verlässt auch der stellvertretende Tiefbauamtsleiter Michael Kuhn das Rathaus.
Laut Feddermann gibt es derzeit eine durchaus gute Bewerberlage. Der Fachbereich könne - anders strukturiert - davon aber stärker profitieren. Stadtbaurätin Alexandra Busch-Maaß sei dabei, entsprechende Änderungen vorzunehmen, ohne neue Stellen zu schaffen. Er wolle ihr dabei aber nicht vorgreifen, so der Bürgermeister auf ON-Nachfrage: „Ich gehe davon aus, dass wir zur Jahresmitte wieder vollständig besetzt sind.“
Erfahrungen in Planungsbüro und mehreren Verwaltungen
Fest steht zumindest der Zugang von Wento. Der 46-Jährige kommt gebürtig aus Cottbus und hat dort auch studiert. Er hat Abschlüsse in Stadt- und Regionalplanung und in Wirtschaftsingenieurswissenschaften. Nach dem Studium war er nach eigenen Angaben zunächst für vier Jahre in einem Planungsbüro beschäftigt, wechselte dann zur Stadt Emsdetten und schließlich zur Stadtverwaltung in Frankfurt am Main. Vor bald sechs Jahren zog es ihn nach Ostfriesland, zur Stadt Norden.
An der Stelle in Aurich habe ihn gereizt, dass die Stadt etwas größer sei als Norden und im Bereich Planung einiges im Gang sei. Wento nannte die Altstadtsanierung und die Kaserne als spannende Projekte. „Mit der neuen Stadtbaurätin neue Ideen zu entwickeln, sehe ich als Chance, mich noch einmal neu aufzustellen“, so Wento: „Bauleitplanung und Stadtentwicklung, das ist das, was ich studiert habe und was mir Spaß macht. In Aurich erwartet mich sicher eine spannende Aufgabe.“