Moordorf

Moordorf: „Bruchbude“ wird abgerissen

| | 31.01.2022 15:07 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Die Tage sind gezählt: Das Gebäude der Moordorfer DRK-Kita soll bald abgerissen werden. Foto: Archiv
Die Tage sind gezählt: Das Gebäude der Moordorfer DRK-Kita soll bald abgerissen werden. Foto: Archiv
Artikel teilen:

Nach jahrelanger Hängepartie in einem zu kleinen und maroden Gebäude gibt es für die Moordorfer DRK-Kita eine Lösung. Nach einem Umzug wird das jetzige Gebäude abgerissen. Dort entsteht etwas Neues.

Südbrookmerland - Als „Bruchbude“ titulierte einst SPD-Ratsherr Hinrich Albrecht das Gebäude der DRK-Kita in Moordorf. Seit vielen Jahren suchen Politiker mehrerer Rats-Generationen nach einer Lösung für die Einrichtung.

Die liegt mit dem Umbau der benachbarten Moordorfer Haupt- und Realschule mittlerweile auf dem Tisch. Für das Kita-Gebäude gibt es dann keine Verwendung mehr. Wie jetzt klar wurde, soll es abgerissen werden. Auf dem Grundstück entsteht dann etwas Neues.

Nicht eingelöstes Versprechen

Eröffnet worden ist die jetzige Kita laut Aufzeichnungen der Einrichtung 1956. Damals wurde das Gebäude eigens als Kindergarten konzipiert und errichtet. Daran erinnert sich beispielsweise Heinz Harberts, der in Moordorf aufgewachsen ist und bis heute im Ort lebt. Vor dem Kindergarten hätten auf dem Grundstück Wohnhäuser gestanden. In der unmittelbaren Nachbarschaft, dort wo jetzt die Haupt- und Realschule und das frühere Sportheim des SV Ostfrisia stehen, standen Baracken, in denen zeitweise auch das Gemeindebüro, unter anderem mit Ordnungs-, Einwohnermelde- und Standesamt untergebracht war.

1982 entstand an der Kita der erste Anbau – seinerzeit mit dem Versprechen „zeitnah“ den Altbau abzureißen und neue moderne Gebäudeteile samt neuer Gruppenräume zu errichten, so Hermann Peters, der die DRK-Kita seit einigen Jahren leitet. „Der Begriff ,zeitnah‘ hat für mich deshalb eine fragwürdige Bedeutung“, sagt er. Eingelöst worden ist dieses Versprechen nämlich nie. Immerhin: 1996 wurden noch ein Büro und ein Mehrzweckraum gebaut.

„Grob fahrlässig“

Nachdem die Räume in der DRK-Kita für den Betrieb der Einrichtung zu klein geworden sind und auch das Gebäude selbst die besten Jahre längst hinter sich hat, begann Bereits Anfang der 2000er Jahre die Suche nach einem neuen Standort. Lange ging es dabei zunächst um einen Neubau. Die SPD konnte sich aber mit diesem Plan, trotz absoluter Mehrheit im Rat, nicht gegen Opposition und Verwaltung durchsetzen. Eine Hängepartie, die mittlerweile seit weit über zehn Jahren andauert. „Der Kindergarten ist eine Bruchbude. Es ist grob fahrlässig, was wir seit Jahren mit den Kindern und mit den Erziehern machen“, sagte dazu einst SPD-Gemeinderatsmitglied Hinrich Albrecht.

2017 schien dann mit dem sogenannten großen Gebäudetausch endlich eine Lösung gefunden. Die Idee: Die Moordorfer Grundschule sollte von der Ringstraße in das Gebäude der Haupt- und Realschule ziehen. Deren Aus war unlängst von der Politik beschlossen worden. Das vergleichsweise neue und moderne Grundschulgebäude sollte im zweiten Schritt für die DRK-Kita hergerichtet werden. Durch einen Bürgerentscheid, vor allem initiiert von Gegnern des Grundschulumzuges, wurde das Projekt aber kurz vor seiner Umsetzung gekippt.

Ausschreibung startet demnächst

Gegen die neuen Pläne scheint es nun keinen Widerstand mehr zu geben. Die sehen einen Umzug der DRK-Kita in das HRS-Gebäude vor. Demnächst sollen die Ausschreibungen für den Umbau der Haupt- und Realschule erfolgen. Wie die dann als Kita aussehen soll, zeigten Planer und Verwaltung am vergangenen Donnerstag. Ein Bestandteil der Pläne: Die Kindergartenkinder sollen den bisherigen Spielplatz der Einrichtung weiter nutzen können.

Die Grundstücke von jetziger Kita und Schule grenzen aneinander. Die Gemeinde hat das Kita-Grundstück samt Gebäude im vergangenen Jahr vom Deutschen Roten Kreuz übernommen.

Die Tage des Kita-Gebäudes sind allerdings gezählt. Zugunsten des Spielplatzes soll es abgerissen werden, sobald die Einrichtung umgezogen ist. Laut der derzeitigen Terminplanung wird der Umzug des Kindergartens etwa im Februar/März 2023 vollzogen. Die Krippe, die aktuell noch in Containern auf dem Schulgelände untergebracht ist, soll noch in diesem Jahr umziehen.

Ähnliche Artikel