Aurich/Ostfriesland

Corona-Inzidenzen: Emden knapp vor 500er-Marke

| | 21.01.2022 08:45 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Viele weitere Corona-Tests in Ostfriesland waren positiv. Archivfoto: DPA
Viele weitere Corona-Tests in Ostfriesland waren positiv. Archivfoto: DPA
Artikel teilen:

Durch Omikron schnellen die Infektionszahlen bundesweit hoch - auch in Ostfriesland. Im Landkreis Aurich sind nun wieder mehr als 1000 Menschen in Quarantäne.

Aurich/Ostfriesland - Die Omikron-Welle rollt durch Ostfriesland: Die Corona-Inzidenzwerte haben am Freitag in den Landkreisen Aurich, Leer und der Stadt Emden erneut Höchstwerte erreicht und sind rasant nach oben geschnellt.

Im Kreis Aurich stieg der Wert laut Robert-Koch-Institut (RKI) auf 351,2 (Vortag: 293,9). Die Kreisverwaltung meldete 193 neue Fälle innerhalb von 24 Stunden. Die Zahl der akuten Fälle stieg um 147 auf 842 – ein neuer Höchstwert seit Ausbruch der Pandemie im März 2020.

Mehr als 1000 Menschen im Kreis Aurich in Quarantäne

Die mit Abstand meisten akuten Fälle gab es in der Stadt Aurich (313), es folgen Norderney (122), Südbrookmerland (97), Norden (69), Wiesmoor (43), Ihlow (42), Großefehn (37), Brookmerland und Hinte (jeweils 28), Krummhörn und Großheide (jeweils 18), Hage (16), Dornum (9) und Juist (zwei Fälle). Von Baltrum wurde kein akuter Fall gemeldet. In häuslicher Quarantäne waren am Freitag 1021 Menschen im Kreis Aurich.

Insgesamt gab es seit Ausbruch der Pandemie im März 2020 nun 7867 bestätige Corona-Infektionen im Kreis Aurich. Davon gelten 6945 Betroffene als wiedergenesen. 80 Menschen sind mit einer Corona-Infektion verstorben.

Nur drei Covid-Patienten in drei Kliniken

In den Kliniken Aurich-Emden-Norden wurden am Freitag nur drei Covid-Patienten behandelt: zwei in Aurich und einer in Emden (davon keiner auf der Intensivstation).

Im Kreis Leer stieg der Wert ebenfalls stark auf 452,5 (Vortag: 390,1). Die dortige Kreisverwaltung meldete am Freitag 198 Neuinfektionen. Die Zahl der akuten Fälle stieg auf 975.

In der Stadt Emden stieg der Wert auf 489,2 (Vortag: 352,9) - der höchste jemals in Ostfriesland erreichte Wert. Die Stadtverwaltung meldete 112 Neuinfektionen - so viele wie nie zuvor. Die Zahl der akuten Fälle lag bei 283.

Nur im Kreis Wittmund wurde keine neue Höchstmarke erreicht. Dort stieg der Inzidenzwert auf 291,0 (Vortag: 266,6). Die Kreisverwaltung meldete 38 Neuinfektionen. Die Zahl der akuten Fälle lag bei 170.

Höchste Inzidenz in Berlin-Mitte

Den höchsten Inzidenzwert verzeichnete am Freitag Berlin-Mitte mit 2200. Den niedrigsten Wert gab es im Erzgebirgskreis (Sachsen) mit 149,7. Der bundesweite Durchschnitt lag bei 706,3 - ebenfalls ein neuer Höhstwert. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert gibt die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen auf 100.000 Einwohner gerechnet an.

Trotz der stark gestiegenen Inzidenzwerte ist die Zahl der Covid-Patienten in den ostfriesischen Kliniken bislang gering. Das könnte auf die vermuteten milderen Krankheitsverläufe bei der Omikron-Variante hindeuten.

Ähnliche Artikel