Aurich/Ostfriesland

Corona: Inzidenzen in Ostfriesland erreichen Höchstwerte

| | 20.01.2022 08:50 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Auch am Donnerstag waren wieder viele Corona-Tests im Landkreis Aurich positiv. Archivfoto: DPA
Auch am Donnerstag waren wieder viele Corona-Tests im Landkreis Aurich positiv. Archivfoto: DPA
Artikel teilen:

Durch die Omikron-Welle schnellen die Infektionszahlen bundesweit hoch - auch in Ostfriesland, wenn auch auf niedrigerem Niveau. In den Kreisen Aurich und Leer gab es soviele neue Fälle wie noch nie.

Aurich/Ostfriesland - Die Corona-Inzidenzwerte haben am Donnerstag in den Landkreisen Aurich, Leer und der Stadt Emden neue Höchstwerte erreicht. Im Kreis Aurich stieg der Wert laut Robert-Koch-Institut (RKI) auf 293,9 (Vortag: 235,0).

Die Kreisverwaltung meldete 198 neue Fälle innerhalb von 24 Stunden - so viele wie noch nie seit Beginn der Pandemie im März 2020. Die Zahl der akuten Fälle stieg um 129 auf 695, ebenfalls ein neuer Höchstwert.

Die mit Abstand meisten akuten Fälle gab es in der Stadt Aurich (265), es folgen Norderney (111), Südbrookmerland (67), Norden (65), Großefehn (34), Wiesmoor (32), Ihlow (30), Brookmerland (27), Hinte (16), Krummhörn (15), Hage (13), Großheide (11), Dornum (8) und Juist (ein Fall). Von Baltrum wurde kein akuter Fall gemeldet.

Mehr als 850 Menschen im Kreis in Quarantäne

In häuslicher Quarantäne waren am Donnerstag 851 Menschen im Kreis Aurich.

Insgesamt gab es seit Ausbruch der Pandemie im März 2020 nun 7674 bestätige Corona-Infektionen im Kreis Aurich. Davon gelten 6899 Betroffene als wiedergenesen. 80 Menschen sind mit einer Corona-Infektion verstorben.

Im Kreis Leer stieg der Wert deutlich auf 390,1 (Vortag: 297,4). Die dortige Kreisverwaltung meldete 255 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden.

In der Stadt Emden stieg der Wert auf 352,9 (Vortag: 314,8). Die Stadtverwaltung meldete 42 Neuinfektionen. Die Zahl der akuten Fälle sank auf 254. Die Zahl der akuten Fälle stieg auf 836.

Nur im Kreis Wittmund wurde keine neue Höchstmarke erreicht. Dort stieg der Inzidenzwert auf 266,6 (Vortag: 259,6).

Den höchsten Inzidenzwert verzeichnete am Donnerstag Berlin-Mitte mit 2286,0. Den niedrigsten Wert gab es in Saalfeld-Rudolstadt (Thüringen) mit 148,8. Der bundesweite Durchschnitt lag bei 638,8. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert gibt die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen auf 100.000 Einwohner gerechnet an.

Nur vier Covid-Patienten in drei Kliniken Aurich-Emden-Norden

Trotz der stark gestiegenen Inzidenzwerte ist die Zahl der Covid-Patienten in den ostfriesischen Kliniken bislang gering.

In den Kliniken Aurich-Emden-Norden wurden am Donnerstag vier Covid-Patienten behandelt: in Aurich drei und in Emden einer - davon keiner auf der Intensivstation.

Das könnte auf die vermuteten milderen Krankheitsverläufe bei der Omikron-Variante hindeuten.

Ähnliche Artikel