Aurich

Baustelle am Haxtumerfeld: Autofahrer umkurven Absperrungen

| | 10.01.2022 06:33 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Am Freitag wurde die Absperrung etwas zur Seite gerückt, damit Radfahrer bequemer passieren können. Diese Gelegenheit nutzten auch gleich die ersten Autofahrer und standen dann vor den Fahrzeugen eines Gartenbaubetriebes. Foto: Karin Böhmer
Am Freitag wurde die Absperrung etwas zur Seite gerückt, damit Radfahrer bequemer passieren können. Diese Gelegenheit nutzten auch gleich die ersten Autofahrer und standen dann vor den Fahrzeugen eines Gartenbaubetriebes. Foto: Karin Böhmer
Artikel teilen:

Die Baustelle am Haxtumerfeld sorgt für Kritik – denn am Freitag herrschte trotz Vollsperrung weiter Schleichverkehr am Haxtumerfeld. Das soll sich ändern, denn am Montag rollen die Bagger.

Aurich - An diesem Montag beginnen die Bauarbeiten auf der Straße Am Haxtumerfeld. Nachdem in der ersten Woche der Vollsperrung noch nicht viel passiert ist, sind nun große Maschinen vor Ort, um als Vorbereitung vor dem eigentlichen Neubau des Radweges den Durchlass am Klärwerksgraben zu erneuern.

Am Freitag waren Gärtner vor Ort, die Bäume in dem Bereich entfernten. Sie mussten allerdings die Erfahrung machen, dass etliche Autofahrer die Sperrung nicht akzeptieren, sondern die Absperrbaken umrunden und trotz der deutlichen Ausschilderung in den gesperrten Bereich einfahren. Dabei fuhren sie recht robust an die Maschinen und die Arbeiter heran.

Strecke ist ungenügend ausgeschildert

Möglich wurde dies, weil Radfahrer und Fußgänger den Baustellenbereich passieren dürfen. Am Freitagmorgen hatte der Bauhof die Absperrbaken ein wenig zur Seite gerückt, damit die Radfahrer auf der Fahrbahn sicher weiterfahren können, wie Helmut Lücht auf ON-Nachfrage sagte. Sie hätten sich zuvor über den Seitenstreifen schlängeln müssen. Die kleine Lücke nutzten sogleich einige Autofahrer. Die Beschilderung spreche an der Stelle aber eine deutliche Sprache, so Lücht. Es sei eindeutig, dass die Durchfahrt nicht erlaubt sei.

Ein ON-Leser hatte am Donnerstag kritisiert, dass die Ausschilderung der Vollsperrung und der Umleitung ungenügend sei. Täglich würden Fahrer bis an die Sperre heranfahren und kopfschüttelnd wieder umdrehen, so seine Lagebeschreibung. In der Tat: Auf der Oldersumer Straße weisen zwar Sackgassenschilder kurz vor der Einmündung Zum Haxtumerfeld auf die Sperrung hin, dem Umleitungsschild, das die Fahrer in Richtung Innenstadt leiten soll, ist dann aber kaum noch rechtzeitig zu folgen. Laut Lücht wird jetzt beobachtet, wie die Autofahrer mit der Beschilderung klarkommen und bei Bedarf nachjustiert. Die Umleitung verläuft großräumig über den Auricher Innenstadtring und die Kirchdorfer Straße.

Vollsperrung dauert wohl bis 11. Februar

Die Bauarbeiten am Durchlass, die unter Vollsperrung stattfinden, dauern voraussichtlich bis zum 11. Februar. Anschließend gehen die Arbeiten mit dem Neubau des Radweges zwischen dem Ems-Jade-Kanal und der Einmündung der Westerfelder Straße noch etwa ein halbes Jahr lang weiter. Neben dem Radweg-Neubau soll auch eine südliche Brückenrampe beim Ems-Jade-Kanal erneuert und der Zufahrtsbereich zur Straße „Zum Antjebitt“ verbreitert werden.

Der ON-Leser ärgert sich unterdessen, dass die Vollsperrung schon Anfang vergangener Woche eingerichtet wurde, obwohl dann tagelang nichts passiert sei.

Ähnliche Artikel