Brookmerland

Feuer zerstörte Carport in Wirdum

| | 18.10.2021 13:23 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Der Carport brannte vollständig aus, eine Ausbreitung der Flammen konnte jedoch verhindert werden. Foto: Carsten Redenius/Feuerwehr
Der Carport brannte vollständig aus, eine Ausbreitung der Flammen konnte jedoch verhindert werden. Foto: Carsten Redenius/Feuerwehr
Artikel teilen:

In der Nacht zu Sonntag hat es in Wirdum gebrannt. Die Feuerwehrleute hatten nicht nur mit dem brennenden Carport zu tun, sondern mussten auch die Nachbargebäude schützen.

Wirdum - In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag hat ein Carport in Wirdum gebrannt. Wie Dominik Cappell von der Feuerwehr Wirdum mitteilte, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Wirdum, Upgant-Schott und Osteel um 1.36 Uhr zu einem Garagenbrand in der Dorfstraße in Wirdum alarmiert.

Dort war aus bisher ungeklärter Ursache leer stehender Carport in Brand geraten, der direkt an die Dorfstraße angrenzt. Ein Anwohner hatte das Feuer bemerkt und den Notruf gewählt.

Ausbreitung der Flammen auf Nachbargebäude wurde verhindert

Mit einem Schnellangriff begann ein Trupp unter Atemschutz mit dem Wasser im Tankfahrzeug sofort mit den Löscharbeiten. Die Kameraden bauten unterdessen eine Wasserversorgung auf. Ein zweiter Angriffstrupp rückte dem Feuer dann zu Leibe. Somit konnte laut Cappell das Feuer schnell unter Kontrolle und eine Ausbreitung der Flammen durch Kühlung der nebenstehenden Wohnhäuser verhindert werden. Ein Holzzaun wurde mit einer Motorsäge geöffnet, sodass die Flammen auch schnell von der Rückseite des Gebäudes bekämpft werden konnten.

Nach Beendigung der eigentlichen Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle mittels Wärmebildkamera kontrolliert und kleinere Glutnester erstickt. Zur Sicherheit wurden die elektrischen Anlagen des Gebäudes vom Stromnetz getrennt. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. Diese Ermittlungen dauern laut Polizeisprecherin Wiebke Baden an.

Ähnliche Artikel