Aurich/Ostfriesland

Corona: Mehr Neuinfektionen – aber geringere Inzidenz

| | 25.09.2021 12:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Zahl der aktuell positiven Corona-Tests nahm im Landkreis Aurich wieder zu. Symbolfoto: DPA
Die Zahl der aktuell positiven Corona-Tests nahm im Landkreis Aurich wieder zu. Symbolfoto: DPA
Artikel teilen:

Im Landkreis Aurich gab es am Sonnabend sieben neue Corona-Fälle. Mit einer Ausnahme sanken die Inzidenzen in Ostfriesland.

Aurich/Ostfriesland - Sieben neue Coronafälle im Landkreis Aurich. Das hat die Kreisverwaltung am Sonnabend vermeldet. Da zwei Personen wieder als genesen gelten, steigt die Zahl der akuten Infektionen im Kreisgebiet von 98 am Freitag auf nun 103. Die vom Robert-Koch-Institut (RKI) ermittelte Inzidenz dagegen ging auf 22,1 zurück. Am Vortag betrug der Wert der Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner noch 25,2.

Die akuten Fälle im Kreisgebiet verteilen sich auf Aurich (57), Norden (16), Brookmerland (12), Südbrookmerland (7), Krummhörn und Hage (je 3), Wiesmoor (2) sowie Großefehn, Ihlow und Norderney (je 1).

146 Menschen in häuslicher Quarantäne

Seit Ausbruch der Pandemie im März 2020 gab es 4235 positive Nachweise von Covid-19 im Kreisgebiet. 62 Menschen sind in dieser Zeit im Zusammenhang mit einer Infektion verstorben. 4070 Personen gelten als wieder genesen. 146 Menschen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne, 18.815 sind in der Zeit der Pandemie wieder daraus entlassen worden.

120.816 Menschen sind laut Kreisverwaltung vollständig gegen das Coronavirus geimpft. 126.124 Personen haben die erste Impfung erhalten.

Inzidenz in Wittmund unverändert

In der Stadt Emden sank die Inzidenz am Sonnabend auf 18 - am Freitag betrug sie noch 26,1. Die Stadtverwaltung meldete eine neue akute Corona-Infektion. Da drei Personen wieder als genesen gelten, reduziert sich die Zahl aktiver Fälle auf 39.

Der Landkreis Leer meldete am Sonnabend keine Neuinfektion. Aktuell sind noch 71 Menschen im Kreis positiv auf Covid-19 getestet. Die Inzidenz sank auf 19,2 (Vortag 25,1).

Der Landkreis Wittmund meldet am Wochenende in der Regel keine aktuellen Corona-Zahlen. Das RKI gab eine Inzidenz von 17,4 an - im Vergleich zum Freitag gibt es hierbei keine Veränderung.

Ähnliche Artikel