Aurich/Ostfriesland

Corona: 26 Neuinfektionen in Ostfriesland

| | 23.09.2021 12:37 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Zahl positiver Corona-Tests in Ostfriesland hat zugenommen. Symbolfoto: DPA
Die Zahl positiver Corona-Tests in Ostfriesland hat zugenommen. Symbolfoto: DPA
Artikel teilen:

Da im Kreis Aurich mehr Menschen als genesen gelten, sank die Zahl akuter Coronafälle auf 101. Die meisten Neuinfektionen gab es mit elf im Kreis Leer – dort sind aber auch elf Menschen wieder genesen.

Aurich/Ostfriesland - In Ostfriesland hat es innerhalb eines Tages 26 Corona-Neuinfektionen gegeben. Im Landkreis Aurich gab es aber mehr Genesene als Neuinfizierte. Aus diesem Grund sank die Zahl der akuten Infektionen am Donnerstag im Kreis Aurich auf 101. Am Mittwoch waren es noch 106. Sieben neuen positiven Nachweisen von Covid-19 stehen zwölf Personen gegenüber, die im Vergleich zum Vortag als wieder genesen gelten.

Gestiegen ist im Kreis Aurich der Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Das Robert-Koch-Institut gab den Wert am Donnerstag mit 22,1 an. Am Mittwoch lag er noch bei 18,9. Die aktuell infizierten Personen verteilen sich auf die Stadt Aurich (59), Norden (12), Südbrookmerland (10), Brookmerland (7), Hage und Wiesmoor (je 3), Ihlow und Krummhörn (je 2) sowie Großefehn, Dornum und Großheide (je 1).

Rund 120.000 Menschen im Kreis Aurich vollständig geimpft

Seit Ausbruch der Pandemie im März 2020 gab es 4213 positive Nachweise von Covid-19 im Kreisgebiet. 62 Menschen sind in dieser Zeit im Zusammenhang mit einer Infektion verstorben. 4050 Personen gelten als wieder genesen. 158 Menschen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne, 18.750 sind in der Zeit der Pandemie wieder daraus entlassen worden.

119.861 Menschen sind laut Kreisverwaltung vollständig gegen das Coronavirus geimpft. 125.602 haben inzwischen die erste Impfung erhalten.

Inzidenzen entwickelten sich unterschiedlich

Die meisten Corona-Neuinfektionen innerhalb eines Tages gab es in Ostfriesland im Landkreis Leer. Die Kreisverwaltung meldete elf neue bestätige Fälle. Da gleichzeitig elf Menschen als wieder genesen gelten, bleibt die Zahl akuter Infektionen im Kreisgebiet unverändert bei 91. Die 7-Tage-Inzidenz liegt ebenfalls unverändert bei 26,2.

Die Emder Stadtverwaltung meldete am Donnerstag vier Neuinfektionen. Da vier Personen als wieder genesen gelten, änderte sich die Zahl der akut infizierten Personen nicht. Sie beträgt weiter 49. Die Inzidenz sank von 32,1 am Mittwoch auf nun 24,1.

Im Landkreis Wittmund gab es laut Kreisverwaltung vier Neuinfektionen. Da drei Personen als wieder genesen gelten, stieg die Zahl der akuten Fälle nur um einen auf zwölf. Die Inzidenz erhöhte sich von 8,7 am Mittwoch auf nun 13,9.

Ähnliche Artikel