Ihlow
Landesstraße 1: Freigabe später als geplant
Zwischen Westerende und Ochtelbur wird die vielbefahrene Strecke seit Wochen saniert. Eigentlich sollte schon alles fertig sein, doch nun dauert es etwas länger. Dafür nennt die Behörde einen Grund.
Ihlow - Eigentlich sollte die vielbefahrene Verbindung Ende August freigegeben werden. Doch wegen des Betriebsurlaubs der Baufirma verzögert sich die Fertigstellung der Landesstraße 1 zwischen Westerende-Kirchloog und Ochtelbur jetzt um rund zwei Wochen bis Mitte September. Das teilte die Auricher Landesstraßenbaubehörde auf ON-Anfrage mit.
Wie die Niederlassung Jaderberg der Baufirma Stra-bag auf ON-Anfrage mitteile, werde der Urlaub zu Jahresbeginn geplant. Die Zuschläge für Aufträge kämen aber oft relativ kurzfristig herein, sodass sich derartige Baupausen nicht immer vermeiden ließen. Der Abschnitt zwischen dem Ortausgang Westerende und der Brücke Bangsteder Verlaat war bereits vor zwei Wochen fertiggestellt worden. Am Montag gingen die Arbeiten dann weiter. Mitarbeiter der Baufirma asphaltierten den Abschnitt zwischen der Brücke Bangsteder Verlaat und dem Ortseingang Ochtelbur.
Zweiwöchige Pause für Sanierung der Brücke genutzt
Die zweiwöchige Pause der Straßenbauer nutzte außerdem der Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) für Arbeiten an der Brücke Bangsteder Verlaat über den Ems-Jade-Kanal. Wie NLWKN-Sprecher Carsten Lippe auf ON-Anfrage mitteilte, wurden Fahrbahnbelagsarbeiten und Korrekturen am Fahrbahnübergang vorgenommen. Die Arbeiten sind bereits vor rund zwei Wochen abgeschlossen worden. Um ein Befahren auf jeden Fall zu vermeiden und weil der Übergang konserviert wurde, musste die Brücke zeitweise leicht hochgeklappt werden.
Tagsüber Sicherungsposten an Abzweigung
Tagsüber stehen Sicherungsposten an der Abzweigung der Landesstraße nach Barstede, damit Autofahrer nicht versuchen, doch durch die Baustelle zu kommen. Auch wenn die Landesstraße 1 nächste oder übernächste Woche wieder bis Ochtelbur freigegeben wird, wartet dort weiterhin die nächste Vollsperrung auf die Autofahrer.
Wie mehrfach berichtet saniert der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) dort die Schmutzwasserkanalisation, nachdem an mehreren Stellen der Kanal eingebrochen war. Die Arbeiten dauern noch bis Weihnachten.
Die weiträumige Umleitung führt über Bangstede, Ihlowerfehn und Simonswolde bis zur Autobahn 31. Eine mögliche Alternative für Autofahrer, die von Aurich nach Emden wollen, ist die Bundesstraße 72/210 über Moordorf/Georgsheil.