Ihlow

Baustelle in Ochtelbur nun wieder voll gesperrt

| | 21.08.2021 08:38 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Die Baustelle auf der Friesenstraße ist abgeriegelt. Foto: Aiko Recke
Die Baustelle auf der Friesenstraße ist abgeriegelt. Foto: Aiko Recke
Artikel teilen:

Beide Fahrspuren sind nun mit Baken blockiert. Der Grund dafür ist, dass immer mehr Autos die Schilder missachteten und die einspurige Rettungsgasse nutzten – in beide Richtungen.

Ochtelbur - Die Baustelle in Ochtelbur ist seit Freitagnachmittag komplett mit Baken abgesperrt, die Vollsperrung gilt weiterhin rund um die Uhr.

Der Landkreis Aurich als zuständige Verkehrsbehörde betonte gegenüber den ON am Donnerstag, dass während der gesamten Bauarbeiten bereits eine Vollsperrung angeordnet war. Die ON hatten am vergangenen Sonnabend irrtümlich berichtet, dass diese vom Tisch sei. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.

Er hat mit dazu geführt, dass vermehrt Fahrzeuge durch die Baustelle fuhren, obwohl dort durch ein Durchfahrt-verboten-Schild die Sperrung klar signalisiert war. Es war aber bisher außerhalb der Arbeitszeit der Bauarbeiter nur eine der beiden Fahrspuren abgesperrt, damit im Notfall die Rettungskräfte keine Baken zur Seite rücken müssen, wie der beauftragte Bauunternehmer Lars Heyen auf ON-Nachfrage sagte. Auch die Müllautos konnten so am frühen Morgen bequemer die Anlieger erreichen.

Rettungskräfte müssen nun die Baken zur Seite räumen

Der Landkreis hatte sich damit zunächst einverstanden erklärt und teilte am Donnerstag auf ON-Nachrage mit: „Insofern die Arbeiten dies zulassen, wird der gesperrte Bereich durch die bauausführende Firma so hergestellt, dass auf der L 1 eine Rettungsgasse vorhanden ist. Die Rettungsgasse ist nicht für Pendler vorgesehen. Die Vollsperrung ist dadurch nicht aufgehoben, wie auch vor Ort durch die Beschilderung klar ersichtlich ist.“

Nun wird aber komplett zugemacht. Angesichts des zunehmenden Verkehrs in beide Richtungen auf der einspurigen Rettungsgasse sei am Freitag von der Verkehrsbehörde angeordnet worden, nun beide Spuren zu versperren, sagte Lars Heyen auf ON-Nachfrage. Wenn Rettungskräfte in den Baustellenbereich einfahren müssen, müssen sie zuvor die Baken beiseiterücken, so Heyen. Er kontrolliere regelmäßig, dass diese noch an Ort und Stelle seien und nicht unsachgemäß verrückt würden.

Weitere Baustelle in direkter Nachbarschaft

Zunächst war seitens der Verantwortlichen eine Spur offengelassen worden, in der Hoffnung, dass dies das Auskommen mit der Baustelle erleichtern würde. Zu viele Autofahrer hielten sich nicht an die Beschilderung. Das war in der engen, kurvigen Ortsdurchfahrt wohl eine zu große Gefahr, wenn Autofahrer aus beiden Richtungen in dem Bereich unterwegs sind.

Die Arbeiten an der Erneuerung der Schmutzwasserkanalisation, die der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) beauftragt hat, nachdem an mehreren Stellen der Kanal eingebrochen war, dauern noch bis Weihnachten.

Es gibt noch eine weitere Baustelle in direkter Nachbarschaft zur Baustelle in Ochtelbur: Die Fahrbahndecke und der Radweg der L 1 werden zwischen Westerende und Ochtelbur erneuert. Ab der kommenden Woche ist unter Vollsperrung der Abschnitt zwischen der Brücke über den Ems-Jade-Kanal und Ochtelbur dran, wie Frank Buchholz, der Leiter der Landesstraßenbaubehörde in Aurich, den ON sagte. Die Arbeiten sollen bis Ferienende abgeschlossen sein. Die Baustellen müssen weiträumig gemäß Beschilderung umfahren werden, so Buchholz.

Ähnliche Artikel