Aurich

Ab Montag wieder verschärfte Regeln im Landkreis Aurich

Volker Altrock Ann-Kathrin Stapf
|
Von Volker Altrock und Ann-Kathrin Stapf
| 14.08.2021 10:51 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Zahl der akuten Infektionen ist gestiegen. Foto: Pixabay
Die Zahl der akuten Infektionen ist gestiegen. Foto: Pixabay
Artikel teilen:

Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt laut RKI den dritten Tag in Folge über dem Wert von 10. Das bedeutet strengere Regeln für private Treffen, Feiern, Gastronomie und Wochenmärkte.

Aurich - Ab Montag gelten im Landkreis Aurich wieder verschärfte Regeln, teilt der Landkreis am Sonnabend mit. Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt laut Robert-Koch-Institut (RKI) den dritten Tag in Folge über dem Wert von zehn. Die 7-Tages-Inzidenz für den Landkreis Aurich beträgt 21,6.

Ab Montag gelten somit die Regelungen für eine Inzidenz von 10 bis 35 per Niedersächsischer Coronaverordnung.

Für den privaten Bereich gilt, dass sich lediglich zehn Personen aus zehn Haushalten sowohl drinnen als auch draußen treffen dürfen. Vollständig Geimpfte und Genesene sind von der Regelung ausgenommen.

Stärkere Kontrollen

Private Feiern in Gaststätten dürfen mit höchstens 100 Personen stattfinden. Personen, die nicht geimpft oder genesen sind, müssen einen tagesaktuellen, negativen Schnelltest nachweisen. Die Gastgeber sind für die Einhaltung der Regeln verantwortlich. Gastronomen müssen wieder die Daten der Gäste erfassen.

Auf Wochenmärkten muss wieder ein Mund-Nase-Schutz getragen werden. Das Ordnungsamt des Landkreises Aurich wird die Einhaltung der Corona-Vorschriften in den nächsten Wochen verstärkt kontrolliert.

16 Fälle mehr als am Freitag

Die Zahl der akuten Corona-Infektionen im Landkreis Aurich ist von Freitag zu Sonnabend um 16 auf 47 Fälle gestiegen. Diese verteilen sich wie folgt auf die Städte und Gemeinden:

Stadt Aurich 5, Gemeinde Baltrum 0, Samtgemeinde Brookmerland 1, Gemeinde Dornum 0, Gemeinde Großefehn 5, Gemeinde Großheide 1, Samtgemeinde Hage 4, Gemeinde Hinte 1, Gemeinde Ihlow 3, Gemeinde Juist 0, Gemeinde Krummhörn 2, Stadt Norden 24, Stadt Norderney 0, Gemeinde Südbrookmerland 0, Stadt Wiesmoor 1.

Seit Beginn der Pandemie vor über einem Jahr haben sich 3.823 Menschen im Landkreis mit Covid-19 infiziert. 62 Menschen sind im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben, 3.714 Personen gelten als genesen. 140 Personen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne, 17.699 Menschen wurden aus der Quarantäne entlassen.

Die Erstimpfung erhielten 117.850 Menschen im Landkreis (67.771 Impfzentrum/50.079 niedergelassene Ärzte). Die Zweitimpfung erhielten 100.535 Menschen(58.124 Impfzentrum/42.411 niedergelassene Ärzte).

Ähnliche Artikel