Aurich

Corona: Jeder Zweite im Kreis Aurich voll geimpft

| | 10.08.2021 11:53 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Zahl der Geimpften im Kreis Aurich nimmt zu. Foto: DPA
Die Zahl der Geimpften im Kreis Aurich nimmt zu. Foto: DPA
Artikel teilen:

Im Kampf gegen das Coronavirus ist im Kreis Aurich ein Meilenstein erreicht worden: Die Hälfte der Einwohner ist zum zweiten Mal geimpft worden. In Emden ist die Inzidenz deutlich gesunken.

Aurich - Jeder zweite Bürger im Kreis Aurich ist voll gegen Corona geimpft. Das geht aus den am Dienstag vom Kreis Aurich veröffentlichten Zahlen hervor. Danach haben 96.061 der etwa 190.000 Einwohner im Kreis ihre zweite Impfung erhalten. Ihre erste Spritze haben 117.390 der Einwohner erhalten.

Im Kreis Aurich bleibt die Coronalage weiter entspannt. Gegenüber Montag sank die Zahl der Infizierten nach Behördenangaben um einen auf nun 15. Davon sind vier akute Fälle in der Stadt Norden, je drei in der Stadt Aurich und der Samtgemeinde Hage sowie je einen in den Gemeinden Großefehn, Großheide, Ihlow, Krummhörn und Südbrookmerland. Der Inzidenzwert lag am Dienstag bei 4,7 - am Vortag waren es 5,3. Es gab bislang insgesamt 3783 positive Nachweise von Covid-19 im Kreisgebiet. 62 Menschen sind im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben, 3706 Personen gelten als genesen. 58 Personen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne, insgesamt 17.657 Personen wurden aus der Quarantäne entlassen.

Stadt Emden meldet sinkende Inzidenz

Die Stadt Emden hat am Dienstag eine Corona-Neuinfektion gemeldet. Die Zahl der aktuellen Infektionen steigt damit auf 23. Die Siebentage-Inzidenz ist laut Robert-Koch-Institut (RKI) aber von 36,1 auf nun 24,0 gesunken.

Im Landkreis Leer hat es zu Dienstag drei Corona-Neuinektionen gegeben. Weil drei weitere Menschen genesen sind, bleibt die Zahl der aktuen Fälle unverändert bei elf. Die Siebentage-Inzidenz beträgt laut RKI im Landkreis Leer 4,7 an. Am Vortag lag der Wert bei 4,1.

Der Landkreis Wittmund hat am Dienstag eine neue Infektion gemeldet. Laut Verwaltung ist ein weiterer Menschen genesen, so dass die Zahl der akuten Fälle weiter bei sechs liegt. Laut RKI ist der Inzidenzwert leicht gestiegen – von 3,5 auf nun 5,3.

Ähnliche Artikel