Rechtsupweg
Sorgentelefon für Eltern und Kinder

Die Kindertagesstätte „Lüttje Lüü“ in Rechtsupweg versucht trotz Corona-Schließungen den Kontakt zu den Familien aufrecht zu erhalten. Die Eltern erhalten täglich Mails und auch eine Regenbogen-Malaktion kam sehr gut an. Nun wurde ein Sorgentelefon eingerichtet.
Rechtsupweg. Wegen der Ausbreitung des Coronavirus bleiben Kindertagesstätten weiter geschlossen. Das betrifft auch die erst im vergangenen November in Betrieb genommene Kita „Lüttje Lüü“ in Rechtsupweg. Deren Leiterin Elke Kurtz und ihr Team sind bemüht, die Verbindung zu den Familien nicht abreißen zu lassen.
„Es geht darum, mit den Familien in Kontakt zu bleiben und die Zwangsschließung als Herausforderung zu sehen“, teilte sie mit. Kitas sicherten zurzeit nicht nur eine Notbetreuung, sondern geben den Familien Halt in schweren Zeiten. Laut Kurtz hat ihre Einrichtung ein Sorgentelefon eingerichtet, das täglich von 10 bis 11 Uhr besetzt ist. „Manchmal geht es Alleinerziehenden nur darum, sich mit einem anderen Erwachsenen zu unterhalten, Kinder hören die Stimmen ihrer Erzieherinnen und manchmal werden Lieder von Eltern gewünscht, die die Kinder an die Kita-Zeit erinnern“, berichtet Kurtz.
Regenbogen-Aktion animierte viele Kinder
Jeden Tag bekommen die Familien per E-Mail eine gute Idee zugeschickt. Auch werden Projekte, die wegen der Corona-Krise stagnieren, von den Familien zu Hause fortgeführt. Dazu verschicken die Erzieherinnen Nachrichten per Mail an die Familien.
Groß war die Beteiligung der Kinder an einer Gemeinschaftsaktion, bei der sie Regenbögen malen konnten. Ausgehängt sind diese am Zaun der Kita. Umgekehrt bieten laut Kurtz auch die Familien ihre Hilfe an, indem sie Mundschutzmasken für die Kita-Mitarbeiterinnen nähen. „Es ist ein Geben und Nehmen in dieser Zeit. Wir sind zwar räumlich getrennt, rücken aber noch näher zusammen als vorher“, so Kurtz. Groß sei auch die Unterstützung, die die Kita von der EDV-Abteilung ihrer Trägerin, der Samtgemeinde Brookmerland, erhält.
Das Sorgentelefon der Kita „Lüttje Lüü“ in Rechtsupweg ist täglich von 10 bis 11 Uhr unter der Nummer (04934) 4999115 für Familien der Kindergartenkinder erreichbar. Eltern von Krippenkindern sollten die Nummer (0157) 80680639 wählen. Kinder, die sich an der Regenbogenaktion beteiligen möchten, können ihre Werke weiterhin in den Briefkasten der Kita werfen.