Norden
Neuer Chefarzt am Norder Krankenhaus

An der Ubbo-Emmius-Klinik in Norden steht ein Personalwechsel an. Der Chefarzt der Inneren Medizin, Professor Dr. Wolfgang Josephs, verlässt das Krankenhaus. Peter Schlee übernimmt die Position des Chefarztes interimsweise.

Josephs war laut einer Mitteilung der UEK 24 Jahre lang Chefarzt der Inneren Medizin in Norden und „hat das Bild der Abteilung in dieser Zeit maßgeblich geprägt“. Als „ausgewiesener konservativer Kardiologe“ sei er Ansprechpartner für Patienten mit Herzproblemen und mit allgemeinen Erkrankungen der Inneren Medizin gewesen. Hier sieht Josephs auch den Schwerpunkt seiner Arbeit in Zukunft. „Ich möchte zukünftig ambulant als Kardiologe in Norden tätig sein und aus Altersgründen den Klinikalltag hinter mir lassen“, so der 62-Jährige.
Schlee zieht es zurück in den Klinikalltag
An der Seite des heutigen Ärztlichen Direktors Dr. Christoph Schöttes war Peter Schlee 29 Jahre Oberarzt und später auch Leitender Oberarzt in der Medizinischen Klinik im Klinikum Emden. Er ist den Angaben zufolge ein erfahrener Experte der Allgemeinen Inneren Medizin. Im September des vergangenen Jahres sei er in Emden in den Ruhestand verabschiedet worden, nun ziehe es ihn zurück in den Klinikalltag. Bis zur langfristigen Neubesetzung übernimmt der 67-Jährige die Chefarztposition in Norden. „Ich freue mich, die Klinik in Norden an dieser Stelle unterstützen zu können und gemeinsam mit dem Norder Team die Patienten vor Ort zu versorgen“, so Schlee zu seiner neuen Aufgabe.
Auch die Medizinische Geschäftsführerin ist zufrieden. „Mit der sehr großen Erfahrung von Herrn Schlee ist die Kontinuität in der guten Arbeit der Inneren Medizin in der UEK Norden gewährleistet“, so Gesang. Gleichzeitig dankt sie Josephs für dessen langjähriges Engagement in der UEK. „Wir würden uns freuen, wenn seine kardiologische Expertise den Menschen hier vor Ort im ambulanten Bereich erhalten bliebe“, so die Medizinische Geschäftsführerin. Mit Hochdruck arbeite man nun an einer langfristigen Besetzung der Chefarztposition, um den UEK-Standort in Norden „nachhaltig zu stärken“.