Nach der Wahl Israels Präsident beauftragt Eisenkot mit Regierungsbildung

dpa
|
Von dpa
| 07.11.2026 20:51 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Israels Präsident Izchak Herzog beauftragt den Oppositionspolitiker Gadi Eisenkot mit der Regierungsbildung. Foto Archiv Foto: Maya Alleruzzo/AP/dpa
Israels Präsident Izchak Herzog beauftragt den Oppositionspolitiker Gadi Eisenkot mit der Regierungsbildung. Foto Archiv Foto: Maya Alleruzzo/AP/dpa
Artikel teilen:

Oppositionspolitiker Eisenkot erhält erwartungsgemäß den Auftrag zur Regierungsbildung. Ihm stehen komplexe und schwierige Verhandlungen bevor.

Der israelische Präsident Izchak Herzog beauftragt den Oppositionspolitiker Gadi Eisenkot mit der Regierungsbildung. Wie ein Sprecher Herzogs weiter mitteilte, hat der Präsident den Vorsitzenden der Mitte-Partei Jaschar für Sonntag 16.00 Uhr MEZ in seine Residenz in Jerusalem eingeladen. Vorausgegangen seien Konsultationen mit allen Fraktionen im neuen Parlament. Dabei hätten Fraktionen mit 67 von 120 Abgeordneten empfohlen, Eisenkot mit der Regierungsbildung zu beauftragen. Dieser habe jetzt 28 Tage Zeit. Eine einmalige Verlängerung von 14 Tagen sei möglich.

Ähnliche Artikel