Bremen  Bremen: Super-Recognizer überführt Kofferdieb nur eine Stunde nach der Tat

Melanie Hohmann
|
Von Melanie Hohmann
| 15.04.2026 15:07 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Nach einem Diebstahl im Bremer Hauptbahnhof hat ein spezialisierter Beamter den Tatverdächtigen anhand von Videobildern identifiziert. Foto: Sina Schuldt / dpa
Nach einem Diebstahl im Bremer Hauptbahnhof hat ein spezialisierter Beamter den Tatverdächtigen anhand von Videobildern identifiziert. Foto: Sina Schuldt / dpa
Artikel teilen:

Ein geschultes Auge hat am Bremer Hauptbahnhof zum Erfolg geführt: Ein sogenannter Super-Recognizer der Bundespolizei erkannte einen mutmaßlichen Kofferdieb nur kurz nach der Tat wieder. Doch vom Diebesgut fehlt bislang jede Spur.

Ein sogenannter Super-Recognizer der Bundespolizei hat am Dienstagnachmittag am Bremer Hauptbahnhof einen mutmaßlichen Gepäckdieb identifiziert. Wie die Behörde mitteilt, wird der Mann beschuldigt, den Koffer einer Reisenden aus einem ICE gestohlen zu haben.

Die 20-jährige Geschädigte hatte sich gegen 16 Uhr telefonisch aus dem ICE nach Basel bei der Bundespolizei in Bremen gemeldet. Sie gab an, dass ihr schwarzer Rollkoffer offenbar während des kurzen Halts in Bremen gestohlen wurde. Die Beamten sichteten daraufhin umgehend die Videoaufzeichnungen vom Gleis. Dabei stellten sie fest, dass ein junger Mann während des Halts in den ICE eingestiegen war und diesen nur Augenblicke später mit dem Koffer in der Hand wieder verlassen hatte.

Rund 60 Minuten nach der Tat erkannte der Super-Recognizer – ein Polizist mit der besonderen Fähigkeit, Gesichter überdurchschnittlich gut wiederzuerkennen – den 19-jährigen Tatverdächtigen an einem Kiosk in Bahnhofsnähe wieder. Uniformierte Beamte nahmen den Mann daraufhin vorläufig fest. Der 19-Jährige gab gegenüber den Einsatzkräften an, den Koffer im Auftrag eines Bekannten gestohlen und diesem bereits übergeben zu haben.

Zwar konnten die Polizisten auch den 20-jährigen Bekannten in der Nähe des Bahnhofs stellen, dieser leugnete jedoch jegliche Verbindung zur Tat. Beide Männer erhielten jeweils eine Strafanzeige und konnten die Wache nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder verlassen. Der Verbleib des schwarzen Rollkoffers ist bislang ungeklärt, die Ermittlungen hierzu dauern an.

Ähnliche Artikel