Bremen  Polizei kontrolliert am Hauptbahnhof Bremen: Messer und Drogen beschlagnahmt

Jasmin Johannsen
|
Von Jasmin Johannsen
| 15.03.2026 13:20 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Am Bremer Hauptbahnhof wurde in der Nacht zu Sonntag wieder kontrolliert. Foto: imago-images/Sabine Gudath
Am Bremer Hauptbahnhof wurde in der Nacht zu Sonntag wieder kontrolliert. Foto: imago-images/Sabine Gudath
Artikel teilen:

Großeinsatz am Bremer Hauptbahnhof: Die Polizei kontrollierte die Waffenverbotszone und die Drogenszene. Die Bilanz des Einsatzes geht über Waffen- und Drogenfunde hinaus.

Die Polizei Bremen hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag umfangreiche Kontrollen in der Bahnhofsvorstadt durchgeführt. Zwischen Samstag, 18 Uhr, und Sonntag, 2 Uhr, konzentrierten sich die Einsatzkräfte auf die Bekämpfung der Gewalt- und Drogenkriminalität sowie die Überwachung der geltenden Waffenverbotszone.

Insgesamt kontrollierten die Beamten im genannten Zeitraum 58 Personen und sprachen mehrere Platzverweise aus. Wie die Polizei Bremen mitteilte, wurden bei 27 Durchsuchungen innerhalb der Waffenverbotszone ein Messer sowie eine Schere entdeckt und sichergestellt.

Auch im Bereich der Betäubungsmittelkriminalität verzeichneten die Polizisten Erfolge. Bei der Durchsuchung eines bereits amtsbekannten Drogendealers fanden die Einsatzkräfte Cannabis und Bargeld. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Handels mit Cannabis eingeleitet.

Neben der Rauschgiftkriminalität deckten die Beamten weitere Delikte auf. Bei einem Drogenkonsumenten stellten sie ein fremdes Ausweispapier sowie diverse Karten einer dritten Person sicher. Dies führte zu einem Strafverfahren wegen Unterschlagung. Zudem achteten die Polizisten auf die Einhaltung des Jugendschutzes und stellten bei entsprechenden Kontrollen diverse E-Zigaretten und Tabakwaren sicher.

Abseits des unmittelbaren Bahnhofsvorplatzes gelang den Einsatzkräften zudem die Festnahme eines mutmaßlichen Einbrechers, der an der Straße Bürgerpark gestellt werden konnte. Hierzu dauern die Ermittlungen derzeit noch an.

Die Polizei kündigte an, diese Schwerpunktkontrollen auch in Zukunft sowohl offen als auch verdeckt gemeinsam mit Partnerbehörden fortzusetzen. „Diese Aktion ist Teil einer fortlaufenden Strategie, die Sicherheit im Bahnhofsvorstadt- und Viertelbereich nachhaltig zu erhöhen“, betonte die Polizei Bremen abschließend.

Ähnliche Artikel