Berlin  Wie Markus Söder nächste Woche Berlin aufmischen will

Rena Lehmann
|
Von Rena Lehmann
| 24.01.2026 12:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Haben etwas ausgeheckt: Markus Söder und Boris Rhein treten nächste Woche zusammen in Berlin auf, um ihrem Parteifreund Manuel Hagel in Baden-Württemberg im Wahlkampf zu helfen. Foto: SVEN SIMON
Haben etwas ausgeheckt: Markus Söder und Boris Rhein treten nächste Woche zusammen in Berlin auf, um ihrem Parteifreund Manuel Hagel in Baden-Württemberg im Wahlkampf zu helfen. Foto: SVEN SIMON
Artikel teilen:

Drei Löwen treten nächste Woche in Berlin auf. Wenn das mal nicht die Idee von Markus Söder war.

In der Berliner Terminflut fällt nächste Woche ein Ereignis besonders ins Auge. Zwischen der Pressekonferenz zum „Jahreswirtschaftsbericht 2026 der Bundesregierung” und der Pressekonferenz zur „Nationalen Dekade gegen Postinfektiöse Erkrankungen” wird am Freitag um 10.30 Uhr die “3 Löwen Allianz” vorgestellt.

Wer hinter diesem zoologisch anmutenden Titel eine neue Naturschutzinitiative vermutet, liegt falsch. Laut Teilnehmerliste handelt es sich bei den drei Löwen um Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern, und Boris Rhein, Ministerpräsident von Hessen – der eine von der CSU, der andere von der CDU. Der Dritte im Bunde ist Manuel Hagel, CDU-Landeschef in Baden-Württemberg, der im März ebenfalls Ministerpräsident werden möchte. Streng genommen sind es also zwei ausgewachsene Löwen und ein Anwärter, dem zur vollen Mähne noch ein Wahlsieg fehlt. Wie es genau zu diesem Termin kam, wissen wir nicht. Aber wir stellen uns seine Entstehung ungefähr so vor:

Anruf Manuel Hagel bei Boris Rhein: „Boris, die Grünen holen in den Umfragen auf. Ich werd‘ nervös. Was schläg’sch vor?” 

Boris Rhein: „Da hilft nur eins. Wir rufen den Markus an. Der hat immer Ideen. Vielleicht kann er Dich bei #Söderisst mit aufs Foto nehmen, danach kennen Dich alle.” 

Anruf Rhein und Hagel bei Markus Söder: „Markus, wir brauchen Deine Hilfe! Wie können wir den Manuel groß rausbringen?” 

Söder: „Groß rausbringen? Da bin ich dabei. Wir machen zusammen einen Termin in München. Bayern ist das heißeste Bundesland Deutschlands.”

Rhein räuspert sich: „Aber Hessen!”

Hagel: „Aber Baden-Württemberg!” 

Söder: „Dann mach ma’s halt in Berlin. Das ist zwar nicht Gillamoos, aber dann kriegen es alle mit!”

Hagel: „Och nö, Berlin…”

Rhein: „Ich bin für einen seriösen Auftritt vor der Hauptstadtpresse: drei Ministerpräsidenten mit ihrem Plan für Deutschland. Das klingt super!” 

Hagel: „Aber ich bin doch noch gar nicht Ministerpräsident. Das ist ja das Problem.”

Söder: „Selbstbewusster Auftritt, Manuel. Sonst wird’s auch nix. Von Bayern lernen, das muss die Message sein. Eine Allianz der Länder mit echter Wirtschaftspower!” 

Rhein: „Gut gebrüllt, Löwe!” 

Söder begeistert: „Das ist es! Die 3 Löwen Allianz! Wir sind die Bundesländer mit dem Löwen im Wappen! Da werden sie kommen, die Journalisten, weil sie wissen wollen, was das sein soll.” 

Hagel: „Ok. Aber ich darf zuerst reden.” 

Söder grummelnd: „Ausnahmsweise – aber nur, weil Du im Wahlkampf bist.“  

Ähnliche Artikel