Osnabrück In Osnabrück wachsen drei Kliniken zusammen: Das folgt aus dem Paukenschlag
Was sich in der Osnabrücker Krankenhauslandschaft ankündigt, ist nicht weniger als eine Sensation: Nach Jahrzehnten der Konkurrenz sollen sich drei Kliniken zusammenschließen. Geräuschlos verläuft der Prozess nicht.
Hinweis: Dieser Text ist erstmals Anfang Dezember 2025 erschienen.
Aus Wettbewerbern werden Partner: In Osnabrück sollen künftig drei Krankenhäuser gemeinsame Sache machen. Unter dem Dach einer Holding verzahnen sich das Klinikum Osnabrück, das Marienhospital Osnabrück und das Franziskus-Hospital Harderberg in Georgsmarienhütte. Das ist zumindest der Plan.
Im September vorigen Jahres verkündeten die Stadt und die bischöflichen Niels-Stensen-Kliniken als Träger das gemeinsame Vorhaben. Statt um Patienten und Mitarbeiter zu konkurrieren, wollen sie kooperieren: eine Sensation. Hinter den Kulissen arbeiten die entscheidenden Akteure seitdem daran, dass zusammenwächst, was ihrer Meinung nach spätestens jetzt zusammengehört. Dabei ringen sie um nicht weniger als die Zukunft der Gesundheitsversorgung in der Region Osnabrück.
Der Plan hat eine enorme Tragweite: Schließlich werden in den drei Krankenhäusern jedes Jahr stationär und ambulant insgesamt mehr als 300.000 Patienten behandelt. Es geht um wirtschaftliche und medizinische Grundsatzfragen. Krankenhäuser sind einerseits Orte, an denen schwer kranke Menschen versorgt und im besten Fall wieder gesund werden sollen. Sie sind andererseits aber auch Wirtschaftsbetriebe.
In Osnabrück stehen die Verantwortlichen vor der enormen Herausforderung, beide Aspekte bei der geplanten Klinik-Kooperation bestmöglich mitzudenken. Die Häuser müssen raus aus den tiefroten Zahlen. Dabei sollen sie für ihre Patienten weiterhin medizinische Versorgung auf hohem und höchstem Niveau bieten. Wie kann das gelingen?
Die drei Standorte sollen sich spezialisieren und jeweils zu Schwerpunktkrankenhäusern werden. Diesem Vorhaben ebneten die beiden Träger mit einem sogenannten „letter of intend“ den Weg. In der Absichtserklärung halten die Geschäftsführungen des kommunalen Klinikums und des katholischen Niels-Stensen-Verbunds fest, die medizinische Versorgung im Raum Osnabrück gemeinsam auf neue, wirtschaftlich gesunde Beine stellen zu wollen.
Das Klinikum soll nach diesem Plan zum umfassenden Notfallversorger werden, das Marienhospital bündelt die Krebsbehandlungen bei sich im Haus, das Franziskus-Hospital bekommt einen orthopädischen Schwerpunkt. Details dieses Zielbilds wurden im Oktober öffentlich.
Zum Handeln gezwungen sehen sich die Verantwortlichen einerseits durch den wirtschaftlichen Druck, der auf Krankenhäusern in ganz Deutschland lastet. Andererseits macht die Krankenhausreform Veränderungen erforderlich. Dass konkurrierende Krankenhäuser in einer Region teure Doppelstrukturen vorhalten, dulden Bund und Land künftig nicht mehr. MHO, Klinikum und Franziskus müssen sich folglich besser aufeinander abstimmen – und die Arbeit aufteilen.
Allerdings stößt das medizinische Zielbild, auf das sich Niels-Stensen-Kliniken und Klinikum Osnabrück verständigt haben, auf Kritik aus Teilen der Ärzteschaft. In einem offenen Brief wendeten sich Oberärzte des Klinikums im Oktober 2025 an Oberbürgermeisterin Katharina Pötter. Darin äußerten sie ihre Sorge, dass das Klinikum mit der geplanten Kooperation wirtschaftlich geschwächt und an medizinischer Exzellenz verlieren werde.
Pötter betonte in ihrer Antwort eine gegenteilige Sichtweise: Das Zusammenwachsen der Häuser verfolge „ausschließlich das Ziel, medizinische Qualität, Wirtschaftlichkeit und Zukunftsfähigkeit in der Region zu sichern.“ Die Bedenken aus hochrangigen Ärztekreisen reißen derweil nicht ab, wie unsere Redaktion aus zuverlässigen Quellen erfuhr.
„Fachliche Hinweise und Impulse“ der beteiligten Ärzteschaft zu alternativen Gestaltungsansätzen würden „systematisch aufgenommen und im Rahmen eines offenen Austauschs erörtert“, teilen dazu beide Geschäftsführungen auf Anfrage mit. Diese Ansätze würden derzeit „in den verantwortlichen Gremien unter allen wesentlichen medizinischen, rechtlichen, wirtschaftlichen und organisatorischen Gesichtspunkten geprüft“, heißt es in dem gemeinsamen Statement.
Der Zeitplan ist derweil weiterhin ambitioniert. Bis April 2026 sollen Arbeitsgruppen detailliertere Vorschläge für die medizinische Arbeitsteilung, die Ausgestaltung der Krankenhaus-Holding und Gebäudepläne unterbreiten. Das ist die Grundvoraussetzung, um Fördermittel zu beantragen. Umgesetzt werden kann die Osnabrücker Reform nur, wenn Bund und Land dafür hohe Millionenbeiträge aus dem entsprechenden Transformationsfonds freigeben. Zum Tragen kommt die anvisierte Klinik-Kooperation voraussichtlich erst 2032.