Handballturnier Start frei für Spiel und Spaß unterm Marienhafer Hallendach
In Marienhafe beginnt am 21. Dezember das 36. Brookmerland-Handballturnier. Was Mitwirkende und Zuschauer dort bis zum Jahresende erwartet.
Marienhafe - Der Countdown läuft: Wenn von kommenden Sonnabend, 20. Dezember, an bis Dienstag, 30. Dezember, in der Kurt-Knippelmeyer-Halle in Marienhafe wieder die Handbälle fliegen, beginnt wieder die sportlichste und wohl geselligste Zeit des Jahres im Brookmerland. Das GVO Brookmerland-Turnier geht in seine 36. Auflage und verspricht mehr als 37 Stunden Handball pur, begleitet von Spaß, Emotionen und einem bunten Rahmenprogramm für Jung und Alt.
Spielplan um fasst 135 Partien
Turnierchef Peter Adena und das 15-köpfige Organisationsteam von TuRa Marienhafe haben in den vergangenen Wochen 135 Begegnungen minutiös geplant und 61 Mannschaften in elf Vorrundengruppen eingeteilt. „Ein logistisches Meisterwerk, das Präzision und Leidenschaft verlangt“, schreibt Turniersprecher Imko Swieter. Mehr als 860 Sportler stehen auf den Meldelisten. Den Auftakt bestreiten am Sonnabend, 20. Dezember, um 14 Uhr die „BallerRinas“ und die „HandbALL-Stars“. Offiziell eröffnet wird das Turnier um 16.30 Uhr durch Schirmdame, Rechtsupwegs Pastorin Andrea Janssen-Zimmermann. „Dieses Turnier verbindet Sport, Gemeinschaft und Begeisterung auf ganz besondere Weise. Ich bin stolz, Teil dieser Tradition zu sein“, wird sie in der Mitteilung zitiert. Begleitet wird die Eröffnung von einer Tanzshow der Kunstschule Norden. Fortgesetzt wird das Turnier am 21., 27., 28., 29. und 30. Dezember.
Das Rahmenprogramm ist vielfältig. Fester Bestandteil ist das GVO-Spiel der Minis am 28. Dezember um 15.45 Uhr, bei dem die jüngsten Talente den Großen nacheifern. Auch die tägliche Kinderballverlosung, unterstützt von der Zahnarztpraxis Raafati (Norden), wird es wieder geben. Bei einer Tombola gibt es an jedem Spieltag hochwertige Preise zu gewinnen. Am Finaltag haben alle Lose bei der Ziehung der Hauptpreise eine zweite Gewinnchance. Zudem gibt es am Finaltag eine Zuschauer-Mitmach-Aktion der Physiotherapiepraxis Porta Vitalis: Zwei Zuschauer treten beim Torwandwerfen gegeneinander an, der Gewinner erhält einen Einkaufsgutschein für das Brookmerland im Wert von 300 Euro.
Exklusiver Schlüsselanhänger
Eine neue Aktion sorgt in diesem Jahr für zusätzlichen Glanz: Das Norder Fachgeschäft Deichbrise hat einen exklusiven Schlüsselanhänger im Design des B-Turniers entworfen, limitiert auf 100 Stück. Der gesamte Verkaufserlös geht an die Jugendabteilung der Handballsparte von TuRa Marienhafe. Wer einen Anhänger erwirbt, nimmt automatisch an einer Verlosung am Finaltag teil. „Deichbrise“ stellt dafür einen einzigartigen Nike Sneaker im Turnierdesign zur Verfügung. Das diesjährige Turnier steht auch symbolisch im Zeichen des Zusammenhalts. Das T-Shirt mit aktualisiertem Turnierlogo und europäischen Sternen sendet ein Signal für Demokratie und Miteinander (wir berichteten). Das Shirt ist auch Ausgangspunkt des Mottospieltags am 28. Dezember: Zuschauer und Spieler können sich im Jahr vor der Kommunalwahl zu den Werten der Demokratie und Europas bekennen. An diesem Tag wird unter anderem eine Fotobox aufgestellt.
Neben dem sportlichen Ehrgeiz steht der Spaß im Vordergrund. Viele Teams überzeugen durch Kreativität: Kostümierungen, Showeinlagen und originelle Teamnamen gehören dazu. Das kreativste Team erhält einen Sonderpreis. Das Brookmerland-Turnier gilt als ein Treffpunkt für Freunde, Familien und Ehemalige. „Dieses Turnier ist unser Beitrag zur Lebensfreude und Zusammengehörigkeit im Brookmerland“, so Swieter. „Für viele Besucher bietet das Turnier die Möglichkeit, Freunde und Bekannte nach langer Zeit wiederzusehen“, berichtet Mitorganisatorin Anika Eilers.
Abschlussfeier am 30. Dezember
Die Abschlussfeier am 30. Dezember im Zelt vor der Halle rundet das Programm ab. Das B-Turnier steht neben dem Gemeinschaftsgefühl auch für Fairness. Sollte diese im Eifer des Gefechts verloren gehen, sorgen die ehrenamtlichen Schiedsrichter von TuRa Marienhafe für Ordnung. Ihr Einsatz wird von Sarah Dirks und Kira Lengert koordiniert.
Der Dank der Veranstalter gilt allen, die direkt oder indirekt an der erfolgreichen Durchführung beteiligt sind. Ohne Sponsoren, die politischen Gemeinden, das Rote Kreuz, die Schiedsrichter und die TuRa-Mannschaften, die Dienste in der Halle übernehmen, wäre das Turnierkonzept nicht umsetzbar.
Neben der Homepage des Turniers (www.b-turnier.de) informieren vor allem der Instagram-Account (b_turnier) und der WhatsApp-Kanal (Link auf der Homepage) über alles Wissenswerte.