Bremen  Drogen, Glücksspiel und Platzverweise: Großkontrolle am Bremer Hauptbahnhof

Jasmin Johannsen
|
Von Jasmin Johannsen
| 15.11.2025 11:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Gegen Kriminalität am Bahnhof Bremen wird seit Längerem verstärkt vorgegangen. Foto: Sina Schuldt/dpa
Gegen Kriminalität am Bahnhof Bremen wird seit Längerem verstärkt vorgegangen. Foto: Sina Schuldt/dpa
Artikel teilen:

Großkontrolle am Bremer Hauptbahnhof: Polizei, Bundespolizei und Ordnungsdienst stellten Drogen, Reizgas und Bargeld sicher. Innensenator Mäurer spricht von einem vollen Erfolg.

Die Sicherheitskooperation Hauptbahnhof hat am Freitag und in der Nacht zum Samstag erneut eine großangelegte Kontrollaktion in Bremen-Mitte durchgeführt. Einsatzkräfte von der Polizei Bremen, der Bundespolizei, der DB Sicherheit und des Ordnungsdienstes haben dabei gezielte Schwerpunktmaßnahmen zur Bekämpfung von Drogen- und Straßenkriminalität umgesetzt. Die Sicherheitsbehörden haben über 400 Personen kontrolliert und dabei mehrere Strafanzeigen gefertigt.

Ab dem frühen Abend war eine sichtbare Präsenz der Einsatzkräfte im Bereich Hillmannplatz, Bahnhofstraße, Breitenweg, an der Straße Auf der Brake und rund um den Bahnhof festzustellen. Die Aktion zielte laut Polizeimitteilung darauf ab, die Kriminalität in diesem Areal einzudämmen und überwachte auch die Einhaltung der Waffenverbotszone.

Bei den über 400 Personenkontrollen stellten die Beamten nach Angaben der Polizei Bremen verschiedene Drogen, Bargeld und Reizgas sowie verschreibungspflichtige Medikamente sicher. Es wurden Strafanzeigen gegen mehrere Tatverdächtige erstattet, unter anderem wegen Körperverletzung, Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und dem neuen Konsumcannabisgesetz.

Die Einsatzkräfte erteilten zudem 23 Platzverweise. Eine Person, die bereits mit einem Betretungsverbot für den Bahnhofsbereich belegt war, wurde von der Polizei angetroffen und in Gewahrsam genommen.

Bereits am Morgen des Kontrolltags entdeckten Schwerpunktkräfte eine weitere Besonderheit: Im hinteren Bereich eines Lokals am Bahnhof trafen sie neun Spieler an, die sich am unerlaubten Glücksspiel beteiligten. Einige von ihnen hatten größere Bargeldbeträge bei sich. Auch beim Betreiber wurden in den Hosentaschen über 2500 Euro gefunden. Das Geld sowie weitere Beweismittel wurden beschlagnahmt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Laut Innensenator Ulrich Mäurer sind die Fallzahlen im 3. Quartal 2025 auf den niedrigsten Stand seit Beginn der Erfassung gesunken – mit nur noch 556 Fällen bei der Polizei Bremen und 681 bei der Bundespolizei.

Ähnliche Artikel