Osnabrück  Wochenmarkt im Osnabrücker Schinkel: Wo Sie ihn finden und wo Sie parken können

Leonard Fischer
|
Von Leonard Fischer
| 12.11.2025 11:35 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Nachdem der Wochenmarkt im Osnabrücker Schinkel von seinem Standort an der Ebertallee vor das VfL-Stadion an der Bremer Brücke verlegt wurde, sind Parkplätze rar. Foto: Leonard Fischer
Nachdem der Wochenmarkt im Osnabrücker Schinkel von seinem Standort an der Ebertallee vor das VfL-Stadion an der Bremer Brücke verlegt wurde, sind Parkplätze rar. Foto: Leonard Fischer
Artikel teilen:

Drei Wochen ist es her, dass der Schinkeler Wochenmarkt den Bauarbeiten an seinem alten Standort am Pastor-Karwehl-Platz weichen musste. Nun findet der Markt vor der Südtribüne der Bremer Brücke statt. Hinweisschilder gibt es noch immer nicht – aber wir haben eine Karte erstellt.

Neuer Standort, wenige Parkplätze und keine Schilder. Trotz der Anfangsschwierigkeiten nach dem Umzug des Wochenmarkts im Schinkel ziehen die Marktbeschicker eine solide Bilanz – auch wenn vielen Gästen noch nicht klar ist, wo sie parken sollen. Wir haben vor Ort nachgefragt.

Kurz nach sieben Uhr herrscht schon reges Treiben auf dem Hannes-Haferkamp-Platz südlich des VfL-Stadions. Grund dafür ist der Wochenmarkt im Schinkel, der seit dem 15. Oktober hierher verlegt wurde.

„Noch ist das aber nicht bei allen angekommen“, berichtet Gaby Koldewey. Schon kurz vor dem Umzug sah die Marktfrau eher besorgt auf die bevorstehenden Änderungen. Die Befürchtung, ältere und weniger mobile Marktkunden durch den Umzug zu verlieren, war groß.

Die „bekannten Gesichter“ hätten sich inzwischen aber auch am neuen Standort wieder gezeigt. „Für neue Leute ist es aber immer noch unklar, wo sie parken sollen“, erklärt Koldewey. Zuletzt waren die Parkplätze hinter den Marktständen die provisorische Lösung für das Problem.

Gerhard Meyering, Pressesprecher der Stadt Osnabrück, gibt dafür nun aber grünes Licht: Geparkt werden darf also auf der in unserer Karte grün hinterlegten Fläche, rechtsseitig der Parkplatzeinfahrt. Ebenso ist eine mögliche Anfahrtsroute vom alten (A) zum neuen Standort (B) eingezeichnet

„Es ist außerdem geplant, in nächster Zeit Banner an der Baustelle an der Ebertallee anzubringen, die auf den neuen Standort des Wochenmarkts hinweisen“, erklärt Meyering.

Der städtische Parkplatz ist an Spieltagen des VfL Osnabrück die Stellfläche für VIP-Gäste. „An sich war das schon eine voreilige Lösung“, ergänzt Koldewey in Bezug auf die Parksituation. Rund um die Bremer Brücke sind Parkplätze nämlich rar gesät.

Trotz der aktuellen Parklösung auf der Marktfläche könnte ein besonders hoher Besucherandrang zukünftig noch immer für Unmut sorgen. Sind die verfügbaren Plätze voll, müssen Marktbesucher wieder in den umliegenden Straßen nach einem Parkplatz suchen.

Die Öffnungszeiten des Wochenmarkts im Schinkel sind immer mittwochs, von 7 bis 13 Uhr. Die neue Adresse ist der Hannes-Haferkamp-Platz, an der Südseite des VfL-Stadions.

Ähnliche Artikel