Adventszeit in Aurich Verkaufsstart für den 22. Lions-Adventskalender
Mit einer Auflage von 4000 Exemplaren geht der traditionellen Adventskalender der Auricher Lions in den Vorverkauf. Wo es ihn gibt und was hinter den Türchen steckt.
Aurich - Mit 4000 Exemplaren startet am kommenden Montag, 3. November, der Vorverkauf des traditionellen Lions-Adventskalenders. 122 Gewinne von 129 Sponsoren verstecken sich in diesem Jahr hinter den 24 Türchen. Damit bieten die Lions-Clubs tom Brook und Frisia Orientalis erneut die Möglichkeit, Gutes zu tun. Denn der Erlös aus dem Verkauf – jeder Kalender kostet fünf Euro – kommt dem guten Zweck zugute.
Verschneites Motiv und 122 Gewinne
Das Kalendermotiv für 2025 stammt erneut aus dem Pinsel des Auricher Künstlers Bodo Olthoff. In diesem Jahr verteilen sich die 24 Türchen auf eine verschneite Ansicht des Kirchenensembles Simonswolde. Der Himmel im typisch Olthoffschen Blau, die Kulisse ein zarter, feiner Blick ins ostfriesische Land. „Schon allein wegen des Motivs haben die Kalender inzwischen Sammlerwert erreicht“, schmunzelt Franz Albert Duin vom Lions-Club tom Brook. Aber nicht nur die Motive des Künstlers Olthoff machen den Kalender zu etwas Besonderem, sondern auch die hohe Chance auf einen Gewinn. Denn hinter den Türchen der inzwischen 22. Auflage des Kalenders verbergen sich in diesem Jahr 122 Gewinne, jeder mit einem Mindestwert von 150 Euro. „Gespendet wurden die Gewinne von hiesigen Unternehmen“, sagt Kerstin Bartels vom Lions-Club Frisia Orientalis. Sie und ihre Mitstreiter vom Orga-Team freuen sich besonders, dass sie in diesem Jahr zwölf neue Sponsoren für das Projekt begeistern konnten. „Ohne diese Sponsoren aus der hiesigen Wirtschaft wäre das Projekt gar nicht möglich“, sagt Bartels.
Projekte in der Region und weltweit
Jahr für Jahr unterstützen die Lions-Clubs mit dem Erlös des Kalenderverkaufs Einrichtungen und Initiativen in der Region und darüber hinaus. „Wichtig ist uns dabei immer, dass man wirklich weiß, dass das Geld an den richtigen Stellen ankommt“, betont Marion Steinmeier, Präsidentin des Lions-Club Frisia Orientalis. Daher habe man sich unter anderem in diesem Jahr erneut für den Auricher Verein Kielraum entschieden, der sich um junge Eltern und Familien kümmert, sie ein Stück weit in und durch das Leben begleitet. Auch das Schulprojekt Demokratieförderung der beiden Auricher Kulturgesichter Reenste Cornelis und Katja Druivenga wird in diesem Jahr unterstützt. Es bringt Kindern und Jugendlichen die jüdische Vergangenheit Aurichs näher. Dies sei gerade in Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Spaltung und Antisemitismus eine wichtige Arbeit, die es zu fördern gilt, so Steinmeier.
Hier gibt es den Lions-Adventskalender
Buchhandlung am Wall Fürstliche Hofapotheke Mediastore der Ostfriesischen Nachrichten Modehaus Silomon Rudnick Mode-, Baby- und Möbelhaus Sparkasse Aurich-Norden
Weitere Projekte, die mit dem Verkauf des Kalenders gefördert werden, sind der Verein Leben ohne Lepra, Hermas Box, die sich um benachteiligte Menschen kümmert, sowie das Kinderhaus Sumbawanga in Tansania, in dem Waisenkinder ein neues Zuhause und Schulbildung erhalten. „Der Auricher Kinderarzt und Lions-Mitglied Arno Wirdemann ist regelmäßig vor Ort, so wissen wir auch bei diesem Projekt, was mit dem Geld geschieht“, betont Volker Iben, Präsident des Lions-Club tom Brook, im Gespräch.
Gewinne und ein Newsletter mit Mehrwert
Die Gewinnzahlen des Adventskalenders werden jeden Tag in den Ostfriesischen Nachrichten sowie auf der Homepage der beiden Lions-Clubs veröffentlicht. Dort kann man auch den eigens erstellten Newsletter abonnieren, der die Adventszeit mit Zusatz-Informationen und Hintergründen weiter versüßt.