Veranstaltungstipp Ein Streifzug durch die Zeit – Bilder, die bewegen
                                        
                                        
                                        
                
            Vergangene Jahrzehnte werden lebendig, wenn seltene Fotografien Aurichs Geschichte erzählen. Die Vortragsreihe im Schützenhaus verspricht emotionale Momente. Karten ab sofort bei den ON im Vorverkauf.
Aurich - Ein interessanter Streifzug durch die Geschichte der Stadt erwartet die Besucher im Rahmen des diesjährigen Auricher Weihnachtszaubers: Am Mittwoch, 26. November, sowie am Mittwoch, 10. Dezember, jeweils um 19 Uhr, lädt der Auricher Schützenverein zu einer Vortragsreihe ins Schützenhaus ein. Im Mittelpunkt stehen dabei historische Fotografien, die die Entwicklung Aurichs von den 1960er-Jahren bis in die Gegenwart dokumentieren.
            Moderiert werden die beiden Abende von Stefan Dunkmann, dem Vorsitzenden des Auricher Schützenvereins. Dunkmann, der auf einen riesigen Fundus an Archivmaterial zurückgreifen kann, verspricht einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Bilderbogen: „Das Schöne ist, dass wir immer wieder neue Fotos bekommen“, berichtet er im Gespräch mit den Ostfriesischen Nachrichten. „Wer schon einmal einen Aurich-Vortrag besucht hat, darf sich dennoch auf noch nie gesehene Aufnahmen freuen.“
            Ein Schwerpunkt der Vorträge liegt – passend zur Jahreszeit – auf dem Auricher Weihnachtszauber. Die Besucher dürfen sich auf einen umfangreichen Themenblock rund um Weihnachten freuen, in dem die Geschichte der Traditionsveranstaltung nachgezeichnet wird. „Wir zeigen den Werdegang der Auricher Vorzeigeveranstaltung, die mit einer Handvoll Schaustellern Anfang der 1970er Jahre beschaulich begann“, verrät Dunkmann. „Natürlich werden wir auch das Foto mit dem imposanten Riesenrad zeigen, das viele Auricher noch vor Augen haben.“
            Präsentiert werden die Vorträge von den Ostfriesischen Nachrichten, die auch den Kartenvorverkauf übernehmen. Tickets sind ab sofort für zwölf Euro im Media Store in der Kirchstraße 8-14 in Aurich erhältlich. Die Veranstalter empfehlen, sich frühzeitig Karten zu sichern, da die Nachfrage erfahrungsgemäß groß ist.
„Mit dieser Vortragsreihe bietet sich allen Interessierten die Gelegenheit, Aurich aus neuen Perspektiven zu entdecken und in die bewegte Geschichte der Stadt einzutauchen“, erklärt Dunkmann die Intention der Abende. „Einfach ein bildreicher Spaziergang, der Erinnerungen weckt und Lust auf mehr macht.“