Osnabrück  In der Osnabrücker Innenstadt: Kamp in den Herbstferien erneut gesperrt

Anke Schneider
|
Von Anke Schneider
| 02.10.2025 08:12 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Der Kamp in Osnabrück wird in den Herbstferien erneut gesperrt. Foto: David Ebener
Der Kamp in Osnabrück wird in den Herbstferien erneut gesperrt. Foto: David Ebener
Artikel teilen:

In den Herbstferien wird der Kamp in Osnabrück für Bauarbeiten am Stromnetz erneut halbseitig gesperrt. Mehrere Buslinien fahren Umleitungen.

Die SWO Netz führt ihre Arbeiten zur Verstärkung des Stromnetzes in der Osnabrücker Innenstadt weiter. Nachdem bereits in den vergangenen Ferienabschnitten gebaut wurde, steht nun ein weiterer Bauabschnitt auf dem Kamp an. Dafür wird die Straße in den Herbstferien für etwa zwei Wochen teilweise gesperrt, zudem müssen mehrere Buslinien umgeleitet werden, teilen die Stadtwerke mit.

Bereits im Frühjahr hatte die Netztochter der Stadtwerke Osnabrück mit den Arbeiten begonnen. Zunächst wurden entlang des Nikolaizentrums neue Leitungen verlegt und Schutzrohrkreuzungen unter der Fahrbahn eingebaut, die künftig Platz für weitere Stromkabel bieten. In den Sommerferien folgte der zweite Bauabschnitt im Bereich Redlingerstraße und auf dem Kamp. Nun wird in den Herbstferien ein weiterer, wenn auch kleinerer Abschnitt umgesetzt.

Die Arbeiten wurden bewusst auf die Ferien verteilt, da der Kamp eine zentrale Busachse ist, die täglich von vielen Schülern genutzt wird. Für die Bauarbeiten ist jeweils eine halbseitige Sperrung erforderlich.

Ab Montag, 6. Oktober, beginnen zunächst vorbereitende Arbeiten im Seitenbereich. Mit dem Start der Herbstferien wird der Kamp dann ab Montag, 13. Oktober, für rund zwei Wochen halbseitig gesperrt – etwa auf Höhe der Hausnummer 76, auf der stadtauswärtig rechten Fahrbahnseite.

Die Bauarbeiten haben auch Folgen für den öffentlichen Nahverkehr. Ab Montag, 13. Oktober, fahren die Linien M2, 10, 15, 18, 20, 581-582, X583-X610, 491, X491, X492, 152, 158, S10, N2 und N15 stadtauswärts eine Umleitung über Neuer Graben und Heger-Tor-Wall. Alle Haltestellen entlang dieser Strecke werden bedient. In Richtung Neumarkt verkehren die Linien weiterhin auf der gewohnten Route.

Das OPG-Parkhaus Nikolaigarage bleibt während der Bauarbeiten uneingeschränkt erreichbar. Auch die „Kamp-Schleife“ rund um das Nikolaizentrum ist weiterhin für den Verkehr freigegeben.

Ähnliche Artikel