Osnabrück  Einbruchserie: Autoknacker in Osnabrück und im Landkreis unterwegs

Anke Schneider
|
Von Anke Schneider
| 25.09.2025 08:45 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Diebe entwendeten eine Geldbörse aus einem Auto durch eine zerbrochene Seitenscheibe. Foto: Imago/ McPhoto
Diebe entwendeten eine Geldbörse aus einem Auto durch eine zerbrochene Seitenscheibe. Foto: Imago/ McPhoto
Artikel teilen:

In Osnabrück und im Umland häufen sich Einbrüche in geparkte Autos. Es entstand jeweils erheblicher Sachschaden. Hier schlugen die Täter zu.

In Osnabrück und Umgebung ist derzeit womöglich eine Bande von Autodieben unterwegs. In den vergangenen Tagen registrierte die Polizei mehrere Einbrüche in abgestellte Fahrzeuge im Stadtgebiet Osnabrück sowie in den Orten Fürstenau und Bippen. In allen Fällen entstand ein beträchtlicher Schaden an den Fahrzeugen, so die Polizei. Zudem sei aus den Autos einiges gestohlen worden. Zwischen Samstagabend, 20. September (20 Uhr), und Sonntagmittag, 21. September (12 Uhr), verschafften sich unbekannte Täter Zugang zu einem Pkw, der auf einem Parkstreifen am Heiligenweg in Höhe der Hausnummer 135 in Osnabrück abgestellt war. Aus dem Innenraum wurde Bargeld entwendet.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (22 Uhr bis 07.30 Uhr) war ein Fahrzeug am Schloßwall in Osnabrück betroffen. Unbekannte warfen mit einem Pflasterstein die Scheibe der Beifahrertür ein und entwendeten eine im Fahrzeug abgelegte Geldbörse samt Inhalt. Am Mittwoch, 24. September, im Zeitraum zwischen 10.30 Uhr und 14.50 Uhr wurden an einer Windkraftanlage im Bereich Höne in Fürstenau zwei Fahrzeuge aufgebrochen. In beiden Fällen schlugen die Täter die Fensterscheibe der Beifahrerseite ein und entwendeten Gegenstände aus dem Innenraum.

Ein weiterer Pkw-Aufbruch ereignete sich am Mittwoch in Bippen. Während die Fahrzeugnutzerin einen Spaziergang unternahm, schlugen Unbekannte auf einem Wanderparkplatz an der Maiburgstraße die hintere Seitenscheibe ein und entwendeten eine unter dem Beifahrersitz deponierte Handtasche. Die Polizei hat in allen Fällen Ermittlungen aufgenommen. Ob ein Zusammenhang zwischen den Taten besteht, wird derzeit geprüft. Auffällig ist, dass die Täter in nahezu allen Fällen die Scheiben der Autos zerstörten.

Ähnliche Artikel