Aktion am Großen Meer Blutspende, Typisierung und kleines Familienfest

Karin Böhmer
|
Von Karin Böhmer
| 24.07.2025 20:05 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 2 Minuten
2019 führte die Feuerwehr Münkeboe-Moorhusen zusammen mit DRK und DSD schon mal eine kombinierte Blutspende mit Typisierung durch, damals in Moordorf. Foto: Karin Böhmer
2019 führte die Feuerwehr Münkeboe-Moorhusen zusammen mit DRK und DSD schon mal eine kombinierte Blutspende mit Typisierung durch, damals in Moordorf. Foto: Karin Böhmer
Artikel teilen:

Am Großen Meer in Südbrookmerland findet am 25. Juli 2025 eine doppelte Spendenaktion statt. Dazu gibt‘s allerlei für Groß und Klein.

Bedekaspel - Es ist schon ein kleines Familienfest, was die Feuerwehr Münkeboe-Moorhusen zur Blutspendenaktion am 25. Juli 2025 am Großen Meer in Bedekaspel auf die Beine stellt.

In der Hauptsache geht es in der Zeit von 13 bis 18 Uhr im Haus am Meer um eine Blutspendenaktion, wie sie sehr regelmäßig von der Feuerwehr mit dem DRK organisiert wird. Diesmal wird sie aber mit einer Typisierung kombiniert. Wer noch nicht bei der DKMS registriert ist, kann sich von Mitarbeitern der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD) per Mundabstrich dort aufnehmen lassen. Auch wenn er kein Blut spenden möchte. Und möglicherweise kann er als Stammzellspender einem „genetischen Zwilling“, der an Blutkrebs leidet, das Leben retten.

Hüpfburg, Popcorn und Eis

Auch die Blutspende rettet Leben und kann bis zu drei Menschen zugutekommen.

Terminreservierungen sind möglich, laut dem Münkeboe-Moorhuser Ortsbrandmeister Andreas Collmann aber nicht zwingend nötig. Das Blutspendeteam sei mit einem Plus-Team vor Ort.

2019 führte die Feuerwehr Münkeboe-Moorhusen zusammen mit DRK und DSD schon mal eine kombinierte Blutspende mit Typisierung für einen erkrankten Kameraden durch, damals in Moordorf. Die jetzige Aktion im Haus am Meer knüpft laut Collmann daran an und ist ein Zusatztermin zu den fünf Regelblutspendeterminen der Ortswehr.

Die Spender erwartet ein Catering vom Imbisswagen Kruse. Außerdem gebe es aber laut dem Ortsbrandmeister auch noch eine Hüpfburg, einen Eiswagen, eine Popcornmaschine, Zuckerwatte und einen DJ, der für Partylaune sorgt. Und den Blick aufs Große Meer gibt‘s auch.

Ähnliche Artikel