Boom „Bricht mir das Herz“: DJs von Tomorrowland-Brand erschüttert – Kollegen bieten Hilfe an
Es sollten zwei Wochenenden voller Musik, Spaß und Sorglosigkeit werden. Doch nach dem verheerenden Feuer an der Hauptbühne ist beim Tomorrowland alles anders. Weltbekannte DJs, die auf besagter Bühne auftreten sollten, melden sich mit schweren Herzen.
Nach dem schweren Brand an der Hauptbühne des Tomorrowland-Festivals melden sich die Künstler, die an den kommenden beiden Wochenenden dort auftreten sollen, in den sozialen Netzwerken zu Wort.
Die Swedish House Mafia („Don‘t You Worry Child“) schrieb auf Instagram: „Erschütternde Nachrichten von der Hauptbühne des Tomorrowlands. Wir hoffen, alle sind sicher und niemand wurde verletzt.“ Die Musikgruppe sollte eigentlich am Freitag, 25. Juli, auf der pompösen Bühne auftreten. „Unsere Gedanken sind mit der Tomorrowland-Familie und allen Menschen, die am diesjährigen Spektakel teilnehmen.“
Auch Musikproduzentin Charlotte De Witte („The Age Of Love“), die an diesem Samstag, 19. Juli, auf der Hauptbühne stehen sollte, konnte das Unglück nicht fassen: „Ich habe das überall in den Nachrichten gesehen. Das bricht mir das Herz“, schrieb sie auf Instagram.
Star-DJ Nicky Romero („Toulouse“), ebenfalls für diesen Samstag auf der Hauptbühne eingeplant, glaubt weiter daran, dass das Festival stattfinden kann und einmalig wird: „Wenn Magie existiert, dann auf dem Tomorrowland“, schreibt er auf der Plattform.
Weitere Musikgrößen aus der DJ- und Elektroszene wie Afrojack, Timmy Trumpet, Armin van Buuren, Dimitri Vegas und R3hab haben unter dem neuesten Instagram-Post des Tomorrowlands in den Kommentaren ihr Mitgefühl ausgedrückt.
Wie es nun mit den Auftritten der Hauptbühnen-Stars weitergeht, ist bislang noch unklar. Die Veranstalter wollen allerdings an dem Festival weiter festhalten und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, wie die Shows doch stattfinden können.
Von Festivalkollegen gibt es bereits Hilfsangebote. „In harten Zeiten steht unsere Industrie zusammen. Wir sind für euch da“, heißt es vom Mysteryland, einem niederländischen Elektrofestival, das im August stattfinden soll.
Auch aus Deutschland gibt es Unterstützung. Der „Technobus Germany“, der nach eigenen Worten auf den größten Festivals Deutschlands unterwegs ist, bietet sich als mobile Bühne an. „Wir sind keine Hauptbühne, aber wir sind sehr mobil mit unserem Technobus und können eine Bühne für mehrere Hundert Menschen in einem kurzen Zeitraum auf die Beine stellen“, teilen die Betreiber auf Instagram mit.
Das Tomorrowland ist mit mehreren Hunderttausend Besuchern eines der größten Elektrofestivals weltweit. Die diesjährige Ausgabe steht unter dem Motto „Orbyz“. Geplant sind mehr als 600 Auftritte auf unterschiedlichen Bühnen. Das Festivalgelände liegt in der belgischen Gemeinde Boom zwischen Brüssel und Antwerpen.
Auf der Hauptbühne sollten über das Wochenende noch weitere DJ-Größen wie Robin Schulz, Eric Prydz, Meduza, Martin Garrix, Lost Frequencies und David Guetta auftreten.