Fußball-Bezirksliga Großefehn im Torrausch gegen Holtriem
Die Zuschauer erleben im Mühlenstadion einen Böhling-Hattrick und einen Bikker-Doppelpack. Die SVG festigt Platz zwei.
Großefehn - Zufriedene Gesichter beim SV Großefehn. Beim 5:0-Heimsieg gegen TuS Holtriem sorgte Tom Böhling für einen Blitz-Hattrick und der wiedergenesene Torjäger Klaas Bikker für eine perfekte Rückkehr.
„Ich kann sehr zufrieden sein mit meiner Mannschaft“, lobte Trainer Bi Le Tran nach dem glatten Sieg. Die Fehntjer spielten sich gegen den Vorletzten in einen Rausch und festigten den zweiten Platz.
Die Gastgeber spielten von Anfang an auf Sieg und hatten bereits nach vier Minuten die erste Chance, nachdem Lennard Martens einen Abschluss aus zehn Metern nur knapp über das Tor setzte. Amar Karan und Alexander Geis prüften zwei weitere Male Rico Heyen, den Torwart von Holtriem, ehe Tom Böhling in der elften Spielminute den Ball ins gegnerische Tor beförderte. Holger Wulff spielte einen guten Pass hinter die Abwehrreihe von Holtriem, und dann musste der Stürmer von der SVG den Ball nur noch ins das Tor schieben.
Spiel früh den Stempel aufgedrückt
Großefehn drückte weiter und erspielte sich Chancen. So war es erneut Böhling, der in der 19. Minute eine Flanke von Ralf Aden auf den ersten Pfosten in das Tor zum 2:0 einköpfte. Entspannte Miene auf der SVG-Bank. „Wir haben dem Spiel zum Glück früh unseren Stempel aufgedrückt. Es ist wichtig, früh in Führung zu gehen und weiter Druck zu machen“, befand Trainer Bi Le Tran. Nach 23 Minuten war es zum dritten Mal Böhling, der mit einem satten Schuss in das lange Eck seinen Blitz-Hattrick schnürte.
In der 33. Minute rettete das Lattenkreuz für die Gäste, nachdem Geis an den Ball kam und aus sechs Metern abzog. Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzte Wulff, der im Strafraum den Abschluss suchte, aber am Torwart der Gäste scheiterte.
Die zweite Halbzeit verlief am Anfang deutlich ruhiger und die Gastgeber nahmen nach einer dominanten ersten Halbzeit einen Gang heraus. Holtriem kam auf. TuS-Spieler Tim Glanzer prüfte in der 57. Minute SVG-Torwart Timo Kuhlmann mit einem flachen Schuss aus 16 Metern, parierte der SVG-Schlussmann.
Der SVG-Coach reagierte und wechselte daraufhin munter durch. „Wir haben einen brutalen Kader. Es ist schwer zu entscheiden, wer von Anfang an spielt und wer nicht. Ich habe die Qual der Wahl und bin froh, immer Optionen von der Bank bringen zu können.“ Die Wechsel wirkten. Nach guter Vorarbeit vom eingewechselten Janek Freudenberg schloss Ben Smidt versuchte zentral aus zwölf Metern sein Glück. Der Holtriem-Schlussmann Heyen war zur Stelle und verhinderte den vierten Gegentreffer.
Bikker setzt nach seiner Rückkehr Zeichen
Der Holtriem-Trainer Mario Friedrichs musste zweimal verletzungsbedingt wechseln. So waren seine Möglichkeiten, frische Kräfte von der Bank zu bringen, schnell aufgebraucht. Die Beine seiner Jungs wurden immer schwerer. Die Gastgeber nutzten ihre konditionelle Überlegenheit. Sie drückten weiter auf das vierte Tor. Nach 74 Minuten hatte Torjäger Klaas Bikker seinen Auftritt. Nach einer verletzungsbedingten Pause von einigen Wochen, kam er nach einer Stunde Spielzeit für den Dreifachtorschützen Böhling auf das Feld. Und er machte das, was er am besten kann: Tore schießen.
Shawn King schlug einen Ball aus dem Rückraum in den Strafraum der Holtriemer, und Bikker köpfte den Ball ins Tor. Nur vier Minuten später war es erneut Bikker, der nach einem Steckpass von Kay Gerdes zwei Gegenspieler ausdribbelte und flach den Ball aus sieben Metern zum 5:0-Endstand in das kurze Eck schoss. Für Bikker ein perfekter Einstand. „Es war für mich eine große Erleichterung, nach der Pause wieder auf dem Platz stehen zu können. Mich hat es sehr gefreut, dass ich meinem Team mit zwei Toren helfen konnte“, erklärte der 18-Jährige. Unterm Strich war es ein verdienter Sieg für die Fehntjer, für die es in zwei Wochen zu Concordia Ihrhove geht.
SV Großefehn: Kuhlmann, Janssen (60. King), Karan, Wulff, Böhling (60. Bikker), Booms (74. Schmidt), Aden, Smit, Martens (60. Freudenberg), Adam, Geis (60. Gerdes)
Tore: 1:0/2:0/3:0 Böhling (12./20./24.), 4:0/5:0 Bikker (74./78.)