Berlin Pannenstatistik zeigt: Dieses Autos bleiben am häufigsten liegen
Mehr als drei Millionen Mal musste der ADAC im vergangenen Jahr ausrücken, um Menschen zu helfen, die mit ihrem Auto liegen gebliebenen waren. Ein Fahrzeugmodell war dabei besonders oft von einer Panne betroffen.
Es ist eine Situation, die vermutlich jedem Autofahrer die Schweißperlen auf die Stirn treibt: Das Fahrzeug hat eine Panne, man muss rechts auf den Standstreifen fahren, das Warndreieck aufstellen und auf Hilfe warten.
Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) rückt regelmäßig aus, um liegengebliebene Autos zu reparieren beziehungsweise abzuschleppen. Allein im vergangenen Jahr kamen so mehr als 3,6 Millionen Einsätze zusammen, wie der Verein in einer Pressemitteilung erklärt. Dabei hatten es die Mitarbeiter mit einem Fahrzeugmodell besonders häufig zu tun.
Die aktuelle ADAC-Pannenstatistik führt insgesamt 159 Modellreihen aller Antriebsarten auf. Demnach waren gleich mehrere Fahrzeuge des japanischen Autoherstellers Toyota anfällig für Pannen. Laut ADAC wurden diese Autos in der Vergangenheit eigentlich eher als zuverlässig eingestuft. Besonders betroffen war das Modell C-HR mit dem Erstzulassungsjahr 2020. Hier kam es zu 63,1 Pannen pro 1.000 Fahrzeugen.
Doch auch andere Toyota-Modelle schwächelten, wie etwa RAV4, Yaris und Yaris Cross. Als Grund führt der ADAC Probleme mit der Starterbatterie an. Gleichzeitig betont der Automobil-Club jedoch, dass der japanische Autobauer an dieser Stelle bereits reagiert und neue, leistungsfähigere Batterien eingeführt habe.
In der Pannenstatistik des ADAC tauchen allerdings auch positive Beispiele auf. So gab es beim Mini Cooper lediglich 0,3 Pannen pro 1.000 Fahrzeugen – damit nimmt der Kleinwagen in der Erhebung den Spitzenplatz bei den zuverlässigen Autos ein. Es folgen der Audi A4 (0,4 Pannen) und der Tesla Model 3 (0,5 Pannen).
Grundsätzlich stellte der ADAC in seiner Statistik fest, dass E-Autos weniger anfällig für Pannen sind als Wagen mit Verbrennermotor. „Bei den zwei bis vier Jahre alten Fahrzeugen erleiden Verbrenner zweieinhalbmal so viele Pannen wie Elektroautos“, so der Automobil-Club. Die Zahl bei den Verbrennern habe im Jahr 2024 bei 9,4 Pannen pro 1.000 Fahrzeuge gelegen, während es bei Elektroautos 3,8 waren.