Firmensitzwechsel  Tauziehen um Norder Traditionsfirma

| | 28.02.2025 19:35 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Die erste Erweiterung des Gewerbegebiets Hansestraße in Upgant-Schott ist abgeschlossen. Im zweiten Bauabschnitt könnte sich Tell Bau ansiedeln. Foto: Thomas Dirks
Die erste Erweiterung des Gewerbegebiets Hansestraße in Upgant-Schott ist abgeschlossen. Im zweiten Bauabschnitt könnte sich Tell Bau ansiedeln. Foto: Thomas Dirks
Artikel teilen:

Die Samtgemeinde Brookmerland wirbt weiter um eine Ansiedlung von Tell Bau. Jetzt scheint eine Vorentscheidung gefallen zu sein.

Brookmerland - Im Buhlen um die Norder Baufirma Tell Bau scheint eine Vorentscheidung gefallen zu sein und das Brookmerland die Nase vorn zu haben. Nach ON-Informationen verdichten sich die Anzeichen, dass das Traditionsunternehmen seinen Firmensitz aus der Küstenstadt in die Samtgemeinde verlegen könnte.

Wie berichtet, hat die Samtgemeinde Tell Bau eine Fläche im Gewerbegebiet Hansestraße in Upgant-Schott angeboten. Das hatte Brookmerlands Bauamtsleiter Jochen Behrends im Oktober vergangenen Jahres auf Nachfrage bestätigt.

Firmensitz nicht mehr zeitgemäß

Wie öffentlich bekannt ist, plant das 1946 in Norden gegründete Unternehmen Tell Bau, seinen Firmensitz an der Gewerbestraße in Norden aufzugeben, da das Gelände dort nicht mehr den Anforderungen entspricht. „Wir suchen einen neuen Standort“, bestätigte Tell-Geschäftsführer Thomas Gembler den ON in dieser Woche erneut. Die Firmengebäude in Norden seien veraltet, das 2,5 Hektar große Areal dort zu klein geworden. Zudem stelle das erhöhte Verkehrsaufkommen vor allem durch Schwerlasttransporte in dem Gewerbegebiet ein Problem dar. Deshalb wolle sich Tell Bau an einem anderen Standort weiterentwickeln. Die Suche danach dauere schon seit dreieinhalb Jahren, so Gember, der seit vier Jahren an der Spitze von Tell Bau steht. Es sei nicht einfach, eine geeignete Fläche zu finden, betont der Geschäftsführer. Etwa vier Hektar würden benötigt, um die Firmenverwaltung angemessen unterbringen und Baumaschinen lagern zu können.

Das Firmengelände von Tell Bau an der Gewerbestraße in Norden ist in die Jahre gekommen und genügt modernen Anforderungen nicht mehr. Foto: Rebecca Kresse
Das Firmengelände von Tell Bau an der Gewerbestraße in Norden ist in die Jahre gekommen und genügt modernen Anforderungen nicht mehr. Foto: Rebecca Kresse

Die von Tell Bau gewünschte Fläche könnten sowohl die Samtgemeinde Brookmerland als auch die Stadt Norden dem Unternehmen bieten. Beide buhlen um die Firma, die ein bedeutender Arbeitgeber und Gewerbesteuerzahler ist. „Ein Unternehmen in der Größe der Firma Tell Bau ist vor diesem Hintergrund auch als Frequenzbringer von wirtschaftlicher Bedeutung für den Bereich der Samtgemeinde Brookmerland“, hieß es im Oktober 2024 aus dem Marienhafer Rathaus. Die Samtgemeinde Brookmerland plant eine zusätzliche Erweiterung ihres Gewerbegebiets Hansestraße in Upgant-Schott. Der erste Bauabschnitt ist abgeschlossen, die Gewerbegrundstücke dort sind verkauft.

Restfläche vermarkten

Im zweiten Bauabschnitt soll Tell Bau jetzt eine bis zu 13 Hektar große Fläche, die bis zum Siegelsumer Moorweg reicht, angeboten werden, die sie, soweit benötigt, selbst nutzen könnte. Die Restfläche könnte sie zu den geltenden Bedingungen der Samtgemeinde vermarkten. Möglich wird dieser Deal, den die Politik im Brookmerland nach ON-Informationen bereits abgesegnet hat, weil Eigentümer einer für die Erweiterung noch benötigten Teilfläche in dem Gebiet inzwischen bereit sind, diese zur Verfügung zu stellen. Bisher waren sie es nicht, was ein Hindernis darstellte.

Die Firma Tell Bau ist häufiger im Brookmerland tätig. Hier im Mai 2023 bei Ausbesserungsarbeiten auf dem Sportplatz in Upgant-Schott. Foto: Thomas Dirks
Die Firma Tell Bau ist häufiger im Brookmerland tätig. Hier im Mai 2023 bei Ausbesserungsarbeiten auf dem Sportplatz in Upgant-Schott. Foto: Thomas Dirks

Auch soll Tell Bau ermöglicht werden, in dem Bereich eine Freiland-Photovoltaik-Anlage zu bauen. Unklar bleibt, ob es eine zweite Zufahrt zu dem Gewerbegebiet von der Bundesstraße geben wird. Übergeordnete Behörden sollen sich dem Vernehmen nach dagegen ausgesprochen und auf die einzige vorhandene Anbindung der Hansestraße verwiesen haben, für die seit Jahren eine Ampel gefordert wird. Klar dürfte sein, dass sich mit der Erweiterung des Gewerbegebiets das Verkehrsaufkommen dort erhöhen wird.

Mit Norden verbunden

Tell-Chef Gembler mochte eine mögliche Vorentscheidung bei der Standortwahl weder bestätigen noch dementieren. Es werde weiter fleißig Ausschau gehalten, sagte er. Gembler betonte, dass Tell Bau mit der Stadt Norden verbunden sei, schloss einen Wechsel an einen Standort außerhalb der Stadt aber auch nicht aus. Wichtig sei, dass es voran gehe. „Das Tempo ist so langsam. Das dauert ewig“, sagte er mit Blick auf die allgemeinen bürokratischen Hürden.

Einziger, aber ernster Konkurrent der Brookmerlander im Tauziehen um Tell Bau bleibt die Stadt Norden, die dem Unternehmen Flächen im Dienstleistungs- und Gewerbepark Leegemoor anbietet und so eine Abwanderung der Baufirma verhindern will.

Auch mit dem Hochbau ist der Name Tell im Brookmerland verbunden. Unter anderem plant das Unternehmen das Wohnbauprojekt „Bummert Trift“ in Marienhafe. Foto: Thomas Dirks
Auch mit dem Hochbau ist der Name Tell im Brookmerland verbunden. Unter anderem plant das Unternehmen das Wohnbauprojekt „Bummert Trift“ in Marienhafe. Foto: Thomas Dirks

Die Stadt Norden, vertreten durch Bürgermeister Florian Eiben und Stadtbaurat Christian Pohl, sei „zu vielen Dingen in stetigem Kontakt mit der Firma Tell“. Darunter falle sicherlich auch die Standortfrage, teilte Stadtsprecherin Ahlam Gandura-Kourich auf ON-Anfrage mit. Details aus diesen Gesprächen werde man nicht veröffentlichen, hieß es.

Ähnliche Artikel