Entfernung aus Amt beantragt  Missbrauch – Reformierte Kirche in Leer verklagt Ex-Pfarrer

| 19.02.2025 12:22 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Präsentation bei der Fachtagung zur Prävention von sexuellem Missbrauch. Foto: DPA
Präsentation bei der Fachtagung zur Prävention von sexuellem Missbrauch. Foto: DPA
Artikel teilen:

Die Reformierte Kirche in Leer klagt gegen ehemaligen Pfarrer auf Entfernung aus dem Amt wegen des Vorwurfs der sexualisierten Gewalt. Welche Folgen das für den Geistlichen haben könnte.

Leer - Wegen des Vorwurfs der sexualisierten Gewalt verklagt die Evangelisch-reformierten Kirche mit Sitz in Leer einen ehemaligen Pfarrer. Das kircheninterne Disziplinarverfahren dazu sei abgeschlossen, teilte das Landeskirchenamt in Leer mit.

Wegen der Schwere der Vorwürfe beantragte die Reformierte Kirche jetzt beim Disziplinargericht der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) die Entfernung des inzwischen pensionierten Pfarrers aus dem Amt. Sollte das EKD-Disziplinargericht diesem Antrag zustimmen, verliert der Pfarrer seine Pensionsansprüche.

Für Justiz war Fall verjährt

Eine Betroffene hatte sich im Sommer 2023 gegenüber der neu eingerichteten Fachstelle für die Prävention von sexualisierter Gewalt offenbart und die Vorfälle bei kirchlichen Freizeiten aus den 1980er Jahren angezeigt. Die zuständige Staatsanwaltschaft hatte den ihr angezeigte Fall als verjährt erklärt. Um den Fall dennoch aufzuklären, leitete die Evangelisch-reformierte Kirche ein kircheninternes Disziplinarverfahren ein. Sie beauftragte einen Fachanwalt mit den Ermittlungen, um von Beginn an die notwendige Unabhängigkeit sicherzustellen. In diesem Verfahren räumte der Beschuldigte ein Fehlverhalten ein. Da sich im weiteren Verlauf eine weitere Betroffene meldete, zog es sich in die Länge.

Die Evangelisch-reformierte Kirche bittet weiterhin weitere von sexualisierter Gewalt betroffene Personen, ihre Erlebnisse zu melden. Zuständig ist Manuela Feldmann in der Fachstelle zur Prävention von sexualisierter Gewalt oder auch die zentrale Anlaufstelle „Help“ von Kirche und Diakonie. Feldmann betont: „In allen Fällen steht die betroffene Person immer an erster Stelle!“

Alle Kontaktdaten finden sich auf der Webseite www.reformiert.de.

Ähnliche Artikel