Von und für Auricher  Projekt der besonderen Momente geht in die zweite Runde

| | 18.12.2024 11:07 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Agentur-Inhaber Tim Bruns (von links), Julia Insinger (Agentur m01n), Pastorin Silke Kampen (Matthäusgemeinde), Pastorin Cathrin Meenken, Ruth Moldenhauer (Lionsclub „Aurora“) und Ina Lichtsinn (Agentur m01n), hier bei der Vorstellung des Projekts 2023, sind für die Sternstundent verantwortlich. Foto: Romuald Banik
Agentur-Inhaber Tim Bruns (von links), Julia Insinger (Agentur m01n), Pastorin Silke Kampen (Matthäusgemeinde), Pastorin Cathrin Meenken, Ruth Moldenhauer (Lionsclub „Aurora“) und Ina Lichtsinn (Agentur m01n), hier bei der Vorstellung des Projekts 2023, sind für die Sternstundent verantwortlich. Foto: Romuald Banik
Artikel teilen:

Ursprünglich sollte ein Buch aus den persönlichen Sternstunden vieler Auricher schon dieses Frühjahr erscheinen. Doch jetzt ist doch noch Zeit für mehr Geschichten.

Aurich - Ob die Geburt des ersten Kindes oder eine schicksalhafte Begegnung in der Auricher Innenstadt – die Geschichten, die bisher für das Projekt „Auricher Sternstunden“ eingereicht wurden, sind vielfältig. Ein Buch soll daraus entstehen, sagt Cathrin Meenken, Öffentlichkeitsbeauftragte des Kirchenkreises Aurich. Ein Buch, das all diese Geschichten vereint und somit von Aurichern für Auricher sein soll. Der Plan, das Buch zu veröffentlichen, ist nicht neu. Schon Anfang dieses Jahres war es geplant. Doch nun geht das Sammeln der Herzensgeschichten der Auricher in die zweite Runde.

Es hat sich nicht viel verändert im Vergleich zum vergangenen Jahr. Nur der Ort, an dem man die Geschichten einreicht, ist ein anderer. Mittlerweile kann man seine persönlichen Sternstunden nur noch auf der Internetseite des Projekts der Sammlung hinzufügen. Im vergangenen Jahr war das auch bei dem Hirtenstall auf dem Auricher Weihnachtszauber möglich. „Es haben aber schon ungefähr 98 Prozent aller Teilnehmer ihre Geschichten online eingereicht“, sagt Meenken. „Da hielten wir es für sinnvoll, das Projekt dieses Mal ganz digital zu halten.“

Projekt nicht auf die Stadt beschränkt

Das fertige Buch wird nicht nur die eingereichten Geschichten beinhalten. Auch Illustrationen einiger Kunstschüler des Auricher Gymnasiums Ulricianum werden das Buch von innen ausschmücken. Besonders betont Meenken auch den Beitrag von Tim Bruhns, Inhaber einer Digitalagentur. Er und seine Kollegen haben das Layout der Internetseite übernommen und werden das Gleiche auch für das Buch tun.

Auf der Internetseite des Projekts kann man auch dieses Jahr noch Geschichten einreichen. Foto: Heino Hermanns
Auf der Internetseite des Projekts kann man auch dieses Jahr noch Geschichten einreichen. Foto: Heino Hermanns

„Sternstunden sind besondere Momente, durchaus auch kleine Wunder in der Wahrnehmung vieler“, sagte Meenken zu Beginn der Aktion im vergangenen Jahr. Jeder, der aus dem Landkreis Aurich kommt oder etwas Besonderes hier erlebt hat, kann seine Geschichte in Worte fassen und auf der Internetseite des Projektes einreichen. Es geht also nicht nur um die Stadt Aurich, sondern um das gesamte Kreisgebiet. Die einzige Voraussetzung ist, dass die Geschichte wahr ist, so Meenken.

Schöne Geschichten in düsteren Zeiten

Es müssen keine weihnachtlichen Geschichten sein, betont die Pastorin. Außerdem sei egal, ob die Geschichte schon vor einigen Jahren passiert oder komplett neu ist. „Wir hoffen auch auf einige Beiträge von Auricher Lokalprominenz und von denen, die sich mit der Geschichte des Kreisgebietes und der Stadt besonders gut auskennen“, sagt die Pastorin. Sie habe schon zu einigen Personen Kontakt aufgenommen und sie um Beiträge gebeten.

Neben der Ökumene Aurich sind an dem Projekt noch die Mitarbeiter der M01n-Digitalagentur sowie der Lions Club Aurora beteiligt. „Unsere Idee war es, in düsteren Zeiten den Fokus auf die schönen Geschichten zu legen“, so Meenken. Über 100 Geschichten sind schon im vergangenen Jahr eingereicht worden, doch laut Meenken ist immer noch Platz für mehr Sternstunden. Die Umsetzung des Buches wird nun voraussichtlich im Frühjahr 2025 beginnen.

Ähnliche Artikel