Infrastruktur in Ihlow Bagger rollen neben dem Moor
Direkt neben dem Ochtelburer Moor ist schweres Gerät im Einsatz. Der Ochtelburer Weg wird saniert. Es sollen in Ihlow weitere Straßenarbeiten in diesem Jahr folgen.
Ihlow - Glatter Asphalt statt Huckelpiste: Das erwartet die Autofahrer künftig, wenn sie von Ochtelbur nach Simonswolde oder Ihlowerfehn fahren möchten. Denn auf der Verbindungsstrecke zwischen den Dörfern, dem Ochtelburer Weg, wird gerade die Fahrbahn saniert. Weitere Sanierungsarbeiten für die kommenden Monate stehen im Ihlower Rathaus ebenfalls auf dem Plan.
Der Ochtelburer Weg ist aktuell komplett gesperrt. Denn es geht nicht nur darum, Löcher auszubessern. Es wird ein Teilabschnitt von 390 Metern Fahrbahn saniert, wie Bürgermeister Arno Ulrichs auf Nachfrage mitteilt. Die Kosten für dieses Projekt belaufen sich auf 290.000 Euro, was ein dicker Brocken im Haushalt für Straßensanierungen in Ihlow darstellt.
Beauftragt wurde die Firma Strabag mit dem Projekt. Dass die Gemeinde den Ochtelburer Weg nicht alleine stemmen kann, liegt auch an den Gegebenheiten vor Ort. Die Landschaft ist sehr moorig, direkt an die Straße grenzt auch das Ochtelburer Moor. So müsse der Abschnitt wegen des moorigen Bodens komplett ausgekoffert werden. Im Anschluss daran soll der Asphalt wieder aufgebracht werden, so Ulrichs.
Im vergangenen Jahr wurde bereits die Brücke über den Blitz an dieser Straße fertiggestellt. Vor der Brücke, etwa auf Höhe des Ochtelburer Moores, beginnt auch der erste Bauabschnitt der Straßensanierung. Hier ist bereits der Boden ausgekoffert und es klafft ein großes Loch im Boden der Straße. Wann die Sanierung fertig ist, steht noch nicht fest. Die Gemeinde kündigte an, dass sie über den Stand der Straßensperrung informieren werde. Bis dahin wird der Verkehr über den „Totenweg“ in Bangstede umgeleitet.
Weitere Baustellen geplant
Die Baustelle zwischen Ochtelbur und Ihlowerfehn sowie Simonswolde ist nicht die Einzige, die die Gemeindeverwaltung angehen möchte. In Arbeit sei laut Auskunft von Ulrichs auch die Sanierung des Friedhofparkplatzes in Simonswolde. Ebenfalls auf der Liste steht im Riepsterhammrich der 1. Kapellenweg. Dort soll der Seitenraum befestigt werden. In Simonswolde werden auch noch zeitnah die Bagger anrollen. Denn für die Sanierung des Kleiweges sei bereits der Auftrag vergeben worden, so Ulrichs.
630.000 Euro hat die Gemeinde Ihlow im aktuellen Haushalt für die Straßensanierung und Unterhaltung eingeplant. Der Ochtelburer Weg nimmt finanziell gesehen dabei fast die Hälfte des Budgets in Anspruch. Aber das Budget für Straßensanierungen wurde in den vergangenen Jahren immer wieder angepasst und erhöht. Zum Vergleich: Im Jahr 2016 waren gerade mal 200.000 Euro für Straßensanierungen eingeplant. Acht Jahre später ist der Etat für die maroden Straßen dreimal so hoch.
Ochtelburer Weg in Ihlow wird voll gesperrt
Rekordsumme für marode Ihlower Straßen
Zurück zum Moor
Einige Ruckelpisten stehen noch aus