Bauvorhaben B 72-Erneuerung in der heißen Phase
Die Sanierungsarbeiten auf der Bundesstraße 72 zwischen Marienhafe und Georgsheil kommen voran. Was bisher geschafft und was noch zu tun ist.
Marienhafe - Im Minutentakt karren die Lastwagen ihre dampfende dunkle Fracht an, kippen sie in den Trichter eines Fahrzeugs, das sie wiederum über ein Förderband auf zwei weitere Raupenfahrzeuge, sogenannte Fertiger, verteilt. Die bewegen sich im Schneckentempo und in gestaffelter Formation. Der 160 Grad heiße Asphalt, den die Sattelzüge in Portionen von jeweils 26 Tonnen aus Mischwerken in der Region anliefern und vorne in die Baumaschinen schütten, kommt hinter diesen als vier Zentimeter dicker und 8,60 Meter breiter Fahrbahnbelag wieder heraus.
Bei der Sanierung der Bundesstraße 72 zwischen Marienhafe und Georgsheil hat die buchstäblich heiße Phase begonnen. Einiges ist bereits erledigt, einiges aber noch zu tun.
Seit Baubeginn am 2. April sind bereits der komplette Radweg und die Kreuzung am südlichen Ortseingang von Marienhafe erneuert worden. In der vergangenen Woche wurde die gesamte Fahrbahn des knapp sechs Kilometer langen Streckenabschnitts gefräst.
Unerwartetes Problem mit einem Durchlass
Seit Montag wird der Abschnitt zwischen der Kreuzung in Marienhafe bis zur Einmündung Gewerbegebiet Hansestraße asphaltiert. Ab dem 3. Mai werde mit dem Einbau des Asphalts zwischen der Einmündung Hansestraße und dem Engerhafer Loog/Kirchwyk begonnen, teilte der Sprecher der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Aurich, Johannes Booken, mit. Wie er sagte, läuft bisher alles nach Plan. Während der Bauarbeiten sei aufgefallen, dass ein Durchlass, der unter der Bundesstraße verläuft, saniert werden muss. Nach aktuellem Stand werde die Erneuerung jedoch voraussichtlich keine erheblichen Verzögerungen verursachen, so Booken. Die Erneuerung führe jedoch dazu, dass innerhalb eines bestimmten Zeitraumes, den seine Behörde noch rechtzeitig bekannt geben wird, die Zufahrt nach Engerhafe nur über den Kreuzungsbereich Engerhafer Loog/Kirchwyk möglich sein wird.
Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Aurich hält nach wie vor daran fest, den Baustellenbereich an Pfingsten (16. bis einschließlich 20. Mai) wegen des An- und Abreiseverkehrs zum und vom White Sands Festivals auf Norderney kurzzeitig für den Verkehr in beide Richtungen zu öffnen.
Autos rollen auf dreiFahrbahnschichten
Ende Mai soll der Abschnitt zwischen dem Engerhafer Loog/Kirchwyk und der Kreuzung in Georgsheil eine neue Fahrbahndecke erhalten. Zuvor wird der bereits gefräste Streckenabschnitt erneut trocken und nass gereinigt und mit einer klebrigen Bitumenemulsion vorbehandelt. Die sorge für einen besseren Schichtenverbund, sagt Tim Gaßmann, Bauleiter der mit den Arbeiten beauftragten Firma Koch aus Westerstede. Wie er erklärt, besteht die Bundesstraße aus drei Schichten. Erstens die alte Trägerschicht, die nach dem Abfräsen erhalten blieb, zweitens die neue sechs Zentimeter dicke Binderschicht und drittens die darauf verlegte vier Zentimeter starke Deckschicht, die auch als Verschleißdecke bezeichnet wird.
Bis in den Juni hinein sollen die Sanierungsarbeiten auf der B 72 dauern. Geplant ist, die Arbeiten bis zum Beginn der niedersächsischen Sommerferien abzuschließen. Das Gewerbegebiet Hansestraße in Upgant-Schott und die Wohnsiedlungen entlang der B 72 bleiben weiterhin ständig erreichbar, so Booken. Aktuelle Informationen rund um die Maßnahme gibt es jederzeit im Internet unter www.bundesstrasse72.de.
Die Umleitungen sind ausgeschildert und führen aus Richtung Aurich über Moordorf und Rechtsupweg über Neue Straße, Tom-Brook-Straße und Hauptstraße (Kreisstraße 118) beziehungsweise aus Richtung Norden in umgekehrter Reihenfolge. Aus Emden kommend geht es über Hinte (Landesstraße 3), Pewsum, Jennelt (Landesstraße 4) sowie Wirdum nach Upgant-Schott/Marienhafe (Landesstraße 26).