Leichter Rückgang der Zahlen Frühjahr belebt Arbeitsmarkt in Ostfriesland

| 28.03.2024 16:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Der Arbeitsmarkt in Ostfriesland in der Übersicht. Grafik: Thorben Malchus/Quelle: Agentur für Arbeit Emden-Leer
Der Arbeitsmarkt in Ostfriesland in der Übersicht. Grafik: Thorben Malchus/Quelle: Agentur für Arbeit Emden-Leer
Artikel teilen:

In Ostfriesland gehen die Arbeitslosenzahlen zurück – wenn auch nur leicht. Für die Experten der Agentur für Arbeit Emden/Leer ist die Entwicklung aber nur der Anfang.

Aurich/Leer - Zurückgegangen ist im März die Zahl der Arbeitslosen in Ostfriesland. Allerdings nur leicht um 0,3 Prozent, teilte die Agentur für Arbeit Emden-Leer bei der Vorstellung der Monatsstatistik mit. Dennoch sind die Experten der Agentur zuversichtlich. Für sie ist die Entwicklung der Anfang eines Aufwärtstrends, der sich im April fortsetzen werde. Und: „Erfreulicherweise können wir in fast allen Personengruppen einen Rückgang der Arbeitslosenzahlen verzeichnen“, erklärt der Chef der Agentur für Arbeit, Roland Dupák. „Außerdem verzeichnen wir aktuell zunehmende Stellenmeldungen von den Betrieben aus der Region. Knapp 738 neue Meldungen waren es im März. Arbeitsuchende haben gute Chancen. Das gilt besonders auch für Auszubildende, die nicht von ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen werden können.“

Zum Saisonstart profitiert der Arbeitsmarkt ganz besonders von der Küstenlage und den Inseln. Neben den Inseln Borkum, Juist und Norderney profitierten besonders die Geschäftsstellen Wittmund und Norden von der Tourismusbranche. Dabei sei ein Großteil des Ostergeschäfts in den aktuellen Daten noch gar nicht abgebildet. Die saisonal bedingten Wiedereinstellungen kommen regelmäßig den von der Arbeitsagentur betreuten Kunden zu Gute, die sich meist nach einer kurzen Zeit der Arbeitslosigkeit wieder in Arbeit abmelden können.

Gute Chancen für neuen Job oder neue Ausbildung

„Die Saison auf dem ostfriesischen Arbeitsmarkt startet mit einem guten Ergebnis ins Frühjahr,“ stellt Dupák fest.

Seit Beginn des Beratungsjahres im Oktober 2023 nahmen 2219 Bewerber die Dienstleistungen der Berufsberatung bei der Suche nach einer Berufsausbildungsstelle in Anspruch. Davon sind 1462 Bewerber derzeit noch auf der Suche. Sie können aus 1472 unbesetzten – von aktuell 2366 gemeldeten – Berufsausbildungsstellen auswählen.

Jugendliche, die noch Unterstützung bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle benötigen, sollten sich bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit einen Termin geben lassen, über die Online-Dienstleistungen unter www.arbeitsagentur.de oder unter der Tel: 0800 4 5555 00 (gebührenfrei). Arbeitgebende, die freie Ausbildungsstellen haben, können diese über die Online-Dienstleistungen unter www.arbeitsagentur.de, telefonisch direkt bei ihrem persönlichen Ansprechpartner im Arbeitgeber-Service oder über die Hotline (08 00) 455 55 20 melden.

Ähnliche Artikel